Reformbewegung „Wir sind Kirche” protestiert vor Kölner Dom

Lesezeit 1 Minute

Köln – Protest mit Roten Karten: Vor dem Kölner Dom haben am Donnerstag einige Mitglieder der Reformbewegung „Wir sind Kirche” gegen die Rückkehr des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki protestiert. Während die Glocken der Kathedrale läuteten, hielten sie vor dem Hauptportal rote Kartons hoch. Darauf stand „Rote Karte für Kardinal Woelki” und „Zurücktreten jetzt - Subito - Sofort”. Der Kardinal regiere weiterhin absolutistisch und klerikal, kritisierten Mitglieder der Regionalgruppe der Reformbewegung im Erzbistum Köln.

Nach einer fünfmonatigen Auszeit hatte Woelki Anfang März die Leitung des Erzbistums Köln wieder übernommen. Er hatte 2020 eine Krise im größten deutschen Bistum ausgelöst, als er entschieden hatte, ein Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Missbrauchsvorwürfen nicht zu veröffentlichen. Woelki hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten, die Entscheidung steht aber noch aus.

© dpa-infocom, dpa:220414-99-923499/2 (dpa/lnw)

Rundschau abonnieren