Angrick tritt von seinem Amt zurückZerwürfnis bei der SPD Alfter

Lesezeit 2 Minuten
SPD_Symbolbild_26012017

Symbolbild 

Alfter – Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende der SPD Alfter, Hans G. Angrick, hat seinen Rücktritt vom Amt erklärt. Wie Christian Lanzrath, der kommissarische Geschäftsführer, am Freitagabend mitteilte, war die neue Fraktion, die ihre kommunalpolitische Arbeit am 1. November aufnimmt, Angricks Bewerbung um den Fraktionsvorsitz nicht gefolgt. Er habe erklärt, sein Anspruch, Fraktion und Ortsverein weiter zu integrieren, sei damit für ihn nicht mehr umsetzbar, konsequenterweise könne er nicht länger Vorsitzender der SPD Alfter sein. Sein Ratsmandat will er aber antreten.

Der Vorstand der Sozialdemokraten hat laut der gestrigen Mitteilung in Abstimmung mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Bruno Schmidt entschieden, dass Christian Lanzrath kommissarisch die Geschäfte führt. „Der Vorstand möchte möglichst bald eine Mitgliederversammlung zur Neuwahl einberufen. Aufgrund der derzeitigen Pandemielage kann noch keine Aussage dazu getroffen werden, wann und wie dies wieder möglich sein wird“, erklärte der Oedekovener, der sich selbst bewerben wird.

Lanzrath ist 33 Jahre alt, verheiratet, und Vater dreier Kinder. Aufgewachsen ist er in Gielsdorf, er wohnt in Oedekoven. Lanzrath ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Gielsdorf, aktiv im Pfarrgemeinderat, im JGV Männerreih Gielsdorf, im Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus sowie Mitglied der Wasserturmfreunde und des Vereins für Heimat und Naturschutz Oedekoven. Bei der Kommunalwahl im September wurde er in den Gemeinderat gewählt. Lanzrath dankte Hans G. Angrick für seine Arbeit für die Partei, deren Vorstand er seit 2014 angehört und die er seit 2017 als Vorsitzender geleitet hat. Besonders hob er dessen „unermüdlichen Einsatz im Wahlkampf und als Bürgermeisterkandidat bei der diesjährigen Kommunalwahl“ hervor. (Bir)

Rundschau abonnieren