Die Open-Air-Saison für 2026 nimmt weiter Gestalt an. Jetzt wurde ein weiterer großer Name bekannt.
Nächster großer NameHit-Gigant der 90er gibt spektakuläres Comeback auf dem KunstRasen Bonn

Die Sängerin Marie Fredriksson und Gitarrist Per Gessle von der Band Roxette stehen beim Konzert in der Lanxess Arena auf der Bühne (Archivfoto). Fredriksson ist 2019 verstorben.
Copyright: picture alliance/dpa
Die Liste der Headliner für den KunstRasen Bonn 2026 fährt eine bunte Mischung aus den verschiedensten Musik-Genres auf. Darunter auch international bekannte Künstler wie Amy MacDonald, Nick Cave oder OMD. Jetzt hat der Veranstalter einen weiteren großen Namen hinzugefügt.
Aus der Musik der 1980er- und 1990er-Jahren ist die Band kaum wegzudenken. Mit Songs wie „The Look“, „Listen to your Heart“ und „Joyride“ bis hin zu „It Must Have Been Love“ setzte Roxette über Jahre hinweg ihr Ausrufezeichen in der Pop-Branche. Über 80 Millionen verkaufte Tonträger und weltweit gesammelte Platin-Auszeichnungen sprechen für sich.
KunstRasen Bonn kündigt Roxette für Open-Air-Saison 2026 an
Der Tod von Leadsängerin Gun-Marie Fredriksson sorgte 2019 für Erschütterung. Fredriksson kämpfte bereits seit den 2000er-Jahren mit einer Krebserkrankung und musste musikalisch mehrere Pausen einlegen.
2011 meldete sich Roxette mit dem Nummer-1-Album „Charm School“ zurück. Es folgten „Travelling“ (2012) und „Good Karma“ (2016) sowie das gesundheitsbedingte endgültige Tourende für Fredriksson. 2019 verlor die Sängerin den langjährigen Kampf gegen den Krebs.

Roxette-Gründungsmitglied Per Gessle mit der neuen Sängerin Lena Philipsson auf dem Konzert im Juli 2025 in Göteborg.
Copyright: IMAGO/TT
Doch Per Gessle, kreativer Kopf, Songwriter und Gründungsmitglied, hält das musikalische Erbe der Band lebendig. Gemeinsam mit der Sängerin Lena Philipsson, einer der bekanntesten Künstlerinnen Schwedens, bringt er die unvergesslichen Hits von Roxette wieder auf die Bühne.
KunstRasen: Roxette gibt erstes Konzert in Bonn
Am 3. August 2026 gastiert die neue Formation auf dem KunstRasen in Bonn-Gronau. Die Band wird dann erstmals in Bonn auftreten. Das Comeback von Roxette wurde bei den ausverkauften Shows in Australien und Südafrika bereits lebhaft gefeiert.
„Mit Energie, Nostalgie sowie herzergreifenden Momenten, die von großem, jubelndem Publikum angetrieben werden, strahlt die Magie von Roxettes Musik durch Gessles unverwechselbares Songwriting und Philippsons kraftvolle Stimme in neuem Glanz auf den Bühnen dieser Welt“, so der Veranstalter des Festivals KunstRasen Bonn über Roxette.

