Obsthof in Swisttal19 Erntehelfer mit Coronavirus infiziert

Lesezeit 1 Minute
5FA1BC006E37646B

Insgesamt 323 Arbeiter mussten getestet werden.

Swisttal-Mömerzheim – Von den 323 rumänischen Erntehelfern auf einem Obsthof in Swisttal sind 19 mit Corona infiziert. Dies ergaben die Abstrich-Tests, die am Samstag vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam mit den Maltesern aus Rheinbach durchgeführt worden waren.

Die Tests waren angeordnet worden, nachdem eine Mitarbeiterin auf dem Hof, eine Mittelsperson zu den aus Rumänien kommenden Arbeitern, wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus untersucht und positiv auf Corona getestet worden war. Nun muss das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Am frühen Nachmittag will sich der Rhein-Sieg-Kreis dazu äußern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bislang gab es nur einen Fall im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, bei dem so viele Menschen auf die Virusinfektion hin untersucht wurden: In einem Altenstift in Wachtberg hatte das Abstrichteam aus Rheinbach wegen der Infektion eines Mitarbeiters etwa 300 Bewohner getestet. Damals gab es jedoch Entwarnung.

Bis Freitag insgesamt 24 Infektionsfälle im Kreis bekannt

Mit Stand von Freitag waren dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises 24 aktuelle Infektionsfälle bekannt. Von den 1491 Menschen, die seit Beginn der weltumspannenden Krankheit im Kreisgebiet infiziert waren, sind 1415 genesen. 52 Todesfälle registrierte die Rhein-Sieg-Behörde im Zusammenhang mit Corona. In der Gemeinde Swisttal hatte es bis zu der Entdeckung der Krankheit bei der Mitarbeiterin des Obsthofes zuletzt keinen aktuellen Corona-Fall mehr gegeben.

Rundschau abonnieren