Neue StraßenbahnŠkoda liefert die erste Niederflurbahn nach Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Fotomontage mit einer neuen Niederflurbahn vom Typ Skoda T41 für Bonn

In dieser Fotomontage der Stadtwerke Bonn rollt eine der neuen Niederflurbahnen vor dem Stadthaus in Bonn.

Der tschechische Verkehrstechnikspezialist Škoda hat am Montag die erste von 28 neuen Niederflur-Straßenbahnen auf den Weg nach Bonn geschickt.

Die erste neue Niederflur-Straßenbahn ist auf dem Weg aus Tschechien nach Bonn. Das tschechische Unternehmen Škoda Transportation mit Sitz in Pilsen publizierte ein kurzes Video auf Twitter, das zeigt, wie eine Bahn des Typs Škoda T41 auf einen Tieflader verfrachtet wird. Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) reagierte mit einem kurzen Tweet auf die Nachricht aus Tschechien.

Die Bonner Stadtwerke hatten im Dezember 2019 mit Škoda einen Vertrag über 26 neue Niederflurbahnen dieses Typs, den das Unternehmen auch „Škoda ForCity Smart Bonn“ getauft hat, unterzeichnet und später noch zwei weitere erworben, insgesamt also 28 Bahnen. Sie ersetzen die aus dem Jahr 1994 stammenden, knapp 30 Jahre alten Bahnen von Siemens-Düwag. Die neuen Bahnen sind 30 Meter lang und bieten Platz für 180 Passagiere.

Ursprünglich hätte die erste Bahn bereits Ende vergangenen Jahres ausgeliefert werden sollen. Die neue Straßenbahn des tschechischen Herstellers, der anders als die Automarke Škoda nicht zum Volkswagen Konzern gehört, wurde vor dem Transport nach Bonn im Wiener Rail Tec Arsenal getestet, einer Prüf- und Versuchseinrichtung, die den Konzernen Alstom, Hitachi und Siemens gehört. Bevor sie auf den Schienen in Bonn zu sehen sein wird, muss sie aber auch noch von den Stadtwerken abgenommen und zugelassen werden.

In den Linienbetrieb wird sie nach Angaben der Stadt im Sommer 2023 gehen. Ab Mitte des Jahres soll demnach alle zwei Wochen eine Niederflurbahn aus Pilsen nach Bonn geliefert werden. Geht man von einem Start der Auslieferungsphase im Juli 2023 aus, könnten etwa im August 2024 alle 28 Bahnen ausgeliefert sein.

Auch die alten Stadtbahnen, also die Hochflurbahnen, die in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und Köln auf den Linien 16 und 66 verkehren, werden ersetzt. Im Mai 2022 unterzeichneten der spanische Hersteller CAF und die Stadtwerke Bonn einen Vertrag über 32 neue Fahrzeuge. Die erste neue Hochflurbahn soll Ende 2024 nach Bonn kommen. Im Laufe des Jahres 2026 sollen alle im Einsatz sein. 

Rundschau abonnieren