Erlebnispunkt mit Ausblick„Kulturlandschaft“ am Rheinhöhenfriedhof offiziell eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Renate Offergeld (3. v. l.) und Kirsten Felgner (4.v.r.; Kreissparkassenstiftung) enthüllen die Tafel mit ihren Mitstreitern.

Renate Offergeld (3. v. l.) und Kirsten Felgner (4.v.r.; Kreissparkassenstiftung) enthüllen die Tafel mit ihren Mitstreitern.

Wachtberg – Der Erlebnispunkt „Kulturlandschaft“ am Rheinhöhenfriedhof zwischen Ließem und Oberbachem wurde offiziell eröffnet. Eine Liegebank und eine Panoramatafel laden Gäste und Einheimische ein, zu verweilen und die einmalige Kulturlandschaft Wachtbergs zu erleben. Der durch die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis mit 8000 Euro geförderte Infopunkt wurde gemeinsam durch die Gemeinde Wachtberg und den Rhein-Voreifel Touristik entwickelt und umgesetzt.

Entwicklung der Landschaft und ihre Einflussfaktoren

Was ist eigentlich Kulturlandschaft? Diese Frage zu beantworten und gleichzeitig die einmalige Landschaft Wachtbergs anhand dieses Begriffs einzuordnen, war das Ziel bei der Konzipierung. „Siedlungsstrukturen, Wirtschaft, Kommunikation und Transportwesen bestimmen als Ausdrücke der menschlichen Lebensweise das Landschaftsbild. Am Standort des Erlebnispunktes lassen sich durch das schöne Panorama die Entwicklung der Landschaft und die verschiedenen Einflussfaktoren gut sichtbar verfolgen“, so Geschäftsführerin Eva Konrath vom Rhein-Voreifel Touristik.

„Der neue Erlebnispunkt bietet Spaziergängern, Wanderern und Radlern eine Rastmöglichkeit“, sagte Bürgermeisterin Renate Offergeld (SPD). Eine bequeme Liegebank biete zudem tolle Ausblicke über das Drachenfelser Ländchen bis nach Rheinland-Pfalz, ergänzte der Erste Beigeordnete Swen Christian. Der landwirtschaftliche Einfluss auf Wachtberg als Teil der größten Obst- und Gemüseanbauregion Nordrhein-Westfalens wird an diesem Standort besonders sichtbar: Obstplantagen, Weiden und Ackerflächen ziehen sich bis zum Horizont.

Der Erlebnispunkt ist auch Teil des Themenradweges „Die rheinische Apfelroute“, der direkt am Standort vorbeiläuft. Ebenso führt die Feuerroute, ein beliebter Wanderweg der Region, genau dort entlang. Eine bestehende Informationsstele der Feuerroute wurde in den neuen Erlebnispunkt integriert. Die Apfelroute wird auf der neuen Panoramatafel thematisiert. „Mit dem Erlebnispunkt Kulturlandschaft wollen wir Gästen und Einheimischen die einmalige Landschaft Wachtbergs zeigen und die Rolle des Menschen in Bezug auf ihre Gestaltung bewusst machen“, erläuterte Projektleiter Thomas Baumann. Gleichzeitig wolle man mit der Liegebank auch eine Möglichkeit schaffen, abzuschalten und die Landschaft zu genießen.

Die Informationsstele sowie die Liegebank aufgestellt haben die Mitarbeiter des Bauhofs, wie Christian lobend erwähnt. Das Konzept wurde in einer Kooperation Wachtbergs und des Rhein-Voreifel Touristik erarbeitet. „Durch den Einsatz der Kreissparkassenstiftung konnte ein spannender Erlebnispunkt für die Gemeinde Wachtberg und die Region Rhein-Voreifel geschaffen werden“, freute sich Offergeld. (jst)

Rundschau abonnieren