Jeweils 500 EuroBlankenheimer Vereine profitieren von der Windkraft

Lesezeit 3 Minuten
Zahlreiche Menschen stehen zusammen. Einige halten großformatige Spendenschecks in die Höhe.

500 Euro-Schecks für 13 Vereine: Vertreter der Ehrenamtsinitiativen, Bürgermeisterin Jennifer Meuren (vorne 3.v.l.) und e-regio-Geschäftsführer Markus Böhm (rechts dahinter).

13 nachhaltige Projekte in Blankenheim werden von den Betreibern der beiden Windparks unterstützt.

13 mal 500 Euro für Vereine in der Gemeinde Blankenheim dank Windkraft: Die Betreibergesellschaften der Windparks Rohr-Reetz und Blankenheimerdorf wollen den Ehrenamtsinitiativen etwas Gutes tun. Jährlich werden nachhaltige Projekte ausgezeichnet.

Die Premiere fand jetzt im Rahmen des „Sommer am See“ auf der kleinen Bühne an der Weiheranlage in Blankenheim statt. Bürgermeisterin Jennifer Meuren und Markus Böhm, Geschäftsführer der e-regio, überreichten die Spendenschecks.

Damit lösen die Betreiber des Windparks Rohr-Reetz, der im vergangenen Herbst eingeweiht worden war, und des kleineren, älteren Windparks Blankenheimerdorf ein Versprechen ein. Man wolle pro Windrad jährlich 1000 Euro für die Vereine im Gemeindegebiet spenden, so Markus Böhm vor neun Monaten. Da aber einige Anlagen schon länger laufen und es so viele Projekte gebe, die man auszeichnen wolle, habe man die Spendensumme um 1500 Euro erhöht.

Blankenheimer Jury hatte die Qual der Wahl

Tatsächlich hatte die Jury, die aus 24 eingereichten Projekten 13 zur Prämierung auswählen musste, die Qual der Wahl. Dabei waren die Kriterien bewusst genau formuliert. Es sollten nur nachhaltige Projekte die 500 Euro erhalten: etwa für die Ausrichtung von Festen für Kinder oder Senioren, für die Anschaffung von Sport- und Musikausrüstung, oder Naturprojekte von Kindergärten.

Zudem wurden bauliche Projekte angesichts der oft hohen Kosten nicht berücksichtigt. Und es wurde in jedem Einzelfall geprüft, ob ein angemeldetes Projekt nicht auch über andere Fördermittel, zum Beispiel aus der Sportpauschale, unterstützt werden konnte.

„Ich freue mich über die vielen Einsendungen aus dem gesamten Gemeindegebiet“, so Meuren bei der Scheckübergabe. Sie machte zudem denen, die in diesem Jahr nicht zum Zuge gekommen sind, Mut, es im kommenden Jahr erneut zu versuchen. Dann stehen wieder mindestens 5000 Euro bereit.

Die Vereine werden das Geld ganz unterschiedlich nutzen

Unter anderem machte der Tennisclub Dollendorf-Ripsdorf das Rennen. Man wolle mit dem Geld das Training für Kinder an der Offenen Ganztagsschule unterstützen, so Ortsvorsteherin Gisela Caspers. „Wir können so zum Beispiel Trainerstunden und Schnupperkurse finanzieren.“ Gerda Fries freut sich, dass ihre Singgemeinschaft Reetz jetzt das für Konzerte dringend benötigte Keyboard anschaffen kann. „Die 500 Euro alleine reichen dafür zwar nicht, aber sie sind doch ein erheblicher Teil der nötigen 1200 Euro“, so Fries.

500 Euro erhält auch die Theatergruppe Reetz-Dollendorf, die mit dem Geld stromsparende LED-Scheinwerfer kaufen will. Sie sollen erstmals bei der nächsten Premiere eingesetzt werden. „Wir werden die Kurzgeschichte ,Die Legende von Sleepy Hollow' als Singspiel aufführen“, so Regisseurin Maria Glombek. Gezeigt wird das Gothic-Horror-Stück um den kopflosen reitenden Rächer am letzten Oktoberwochenende und damit passenderweise an Halloween.


Diese Vereine erhalten jeweils eine 500-Euro-Spende

  • Bürgerverein Hüngersdorf für das Senioren-Sommerfest
  • Bürgerverein Waldorf zur Erstellung einer Grafik des Dorfemblems, um neue Dorffahnen herstellen zu können
  • Eifelverein Ripsdorf für Seniorenaktivitäten
  • FC Oberahr für neue Teamkleidung für die Jugendfahrer
  • IG Wiesenfest „Für os Panz“ zur Durchführung des Kinderfestes
  • Kindergarten Dollendorf für das Projekt „Heimische Vogelbestände“ und den Bau von Nistkästen für Kohl- und Blaumeisen
  • Kita Lommersdorf für die nachhaltige Bepflanzung des Schulhofs
  • Singgemeinschaft Reetz für die Anschaffung eines Keyboards
  • TC Dollendorf-Ripsdorf für Tennistraining für Kinder der Offenen Ganztagsschule
  • Theatergruppe Reetz/Dollendorf zur Anschaffung von stromsparenden LED-Scheinwerfern
  • TSV Blankenheim für ein Volleyball-Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Eifel
  • Vereinskartell Alendorf für den monatlichen Seniorennachmittag und weitere Veranstaltungen
  • Vereinskartell Rohr-Lindweiler (Aktion Weihnachtsmarkt) für die Anschaffung von Mehrwegbesteck und Bräter für den Imbisswagen. (sli)
Rundschau abonnieren