„Bauer sucht Frau"Wie sich Theo und Andrea in Blankenheim trafen

Lesezeit 4 Minuten
Bauer Theo aus Blankenheim-Mülheim hatte zusammen mit seiner Freundin Andrea (vorne, v.l.) zu einem privaten Scheunenfest eingeladen. Mit dabei waren auch vier Bauern-Kollegen aus der diesjährigen "Bauer sucht Frau"-Staffel bei RTL.

Wiedersehen in der Eifel: Theo und Andrea (Mitte) hatten auch die „Bauer sucht Frau“-Kollegen Ulf, Martin, Michael und Max (hintere Reihe, von links) zum privaten Scheunenfest nach Blankenheim-Mülheim eingeladen.

Im Fernsehen bei „Bauer sucht Frau“ klappte es nicht mit der großen Liebe für Bauer Theo aus Blankenheim. Privat hat es aber dennoch gefunkt zwischen ihm und seiner Freundin Andrea. Wie das Kennenlernen lief, erzählte er nun bei einem privaten „Scheunenfest“ in Mülheim.

Zum 18. Mal hat der Kölner Fernsehsender RTL in diesem Jahr Bäuerinnen und Bauern aus der ganzen Republik bei der Partnersuche begleitet – in der vergangenen Woche ist die diesjährige Staffel des Erfolgsformats „Bauer sucht Frau“ zu Ende gegangen. Und erstmals war mit Bauer Theo aus Blankenheim in der aktuellen Staffel auch ein Landwirt aus dem Kreis Euskirchen in der Sendung vertreten.

Den Fernsehzuschauern – und auch den Lesern dieser Zeitung – ist bekannt, dass es für Theo trotz der Unterstützung von Moderatorin Inka Bause bei der von RTL initiierten Partnersuche nicht so recht klappen wollte: Beide Bewerberinnen, die Theo aufs „Scheunenfest“ zum näheren Kennenlernen eingeladen hatte, entfachten bei dem 58-jährigen Eifeler keine romantischen Gefühle, sodass er auf eine Einladung zur obligatorischen „Hofwoche“ verzichtete.

Dass Theo trotz dieses Misserfolgs kein Single mehr ist, erfuhren die Fans von „Bauer sucht Frau“ schließlich in der Sendung vom 8. November. Und auch beim Staffelfinale in der vergangenen Woche präsentierte der Landwirt aus Mülheim dem Publikum seine neue Flamme Andrea. Eine Frage aber bleib bislang unbeantwortet: Wie haben sich die beiden denn nun eigentlich kennengelernt?

Viehhandel führte für Theo zum Erfolg

„Mit der Fernsehsendung hatte das am Ende gar nichts zu tun“, lacht Theo, als ihm die Frage beim privaten „Scheunenfest“ gestellt wird, zum dem er zusammen mit Andrea ins Mülheimer Pfarrheim eingeladen hatte. Aber was war es dann? Eine Kontaktanzeige in der Bauernzeitung? Gar der Einsatz einer Dating-App? Was führte denn schließlich für Theo bei der Partnersuche zum Erfolg?

„Letztlich war ein Viehhandel ausschlaggebend“, erklärt Andrea. Die 52-jährige Landwirtschaftsmeisterin aus Steffeln im Landkreis Vulkaneifel bewirtschaftet dort ihren eigenen Hof und versorgt 180 Milchkühe sowie 150 Rinder. Spezialisiert hat sie sich dabei auf Jersey-Rinder, und ein Kälbchen eben dieser ursprünglich von der britischen Kanalinsel Jersey stammenden Rasse hatte Theo im Sommer zu verkaufen.

„Das war etwa zwei Wochen nach dem Scheunenfest bei RTL“, erinnert sich Theo. Der Handel lief erfolgreich über die Bühne: Andrea kam nach Mülheim, ein Geldschein wechselte den Besitzer und die Landwirtin entschwand mit dem Kälbchen wieder in Richtung Rheinland-Pfalz.

Bei Bauer Theo war es Liebe auf den ersten Blick

Bei Theo war es Liebe auf den ersten Blick: „Als sie zu mir auf den Hof kam, ihre Ausstrahlung, ihr Temperament. Zack – dachte ich, Wahnsinn! Das ist das, was ich wollte.“ Er hatte aber nicht den Mut, seine Herzdame direkt anzusprechen: „Als Andrea weg war, hat mir das aber keine Ruhe gelassen“, berichtet der 58-Jährige. Schließlich fasste sich der Landwirt dann doch ein Herz, telefonierte erneut mit der Viehzüchterin und lud sie zum Essen ein.

Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele: Kaum ein Tag vergeht, an dem sich die beiden frisch Verliebten nicht sehen. Wie glücklich Andrea und Theo sind, konnten auch die Gäste des Paares im Mülheimer Pfarrheim beobachten. „Wir haben Freunde, Bekannte und die Familien eingeladen, um unsere Liebe zu feiern“, berichtet Theo.

Gekommen sind auch ein paar Kollegen, die Theo bei „Bauer sucht Frau“ kennengelernt hat. Aus Schleswig-Holstein ist Bauer Ulf mit Freundin Anna Lina angereist. „Ich habe mich so für Theo gefreut, dass ich die Einladung gerne angenommen habe“, erzählt der 31-Jährige in Feierlaune.

Theo und Andrea lassen es entspannt angehen

Auch für Max (26) ist sein großer Traum in Erfüllung gegangen: Anna (25), die die Hofwoche bei ihm in der Pfalz verbrachte, ist seine erste feste Freundin. Für Bauer Martin aus dem Oberallgäu und Michael aus Mittelfranken war die Partnersuche bei „Bauer sucht Frau“ zwar nicht von Erfolg gekrönt, was sie aber auch nicht von einem Besuch bei Theo in Blankenheim abhielt.

Und wie geht es für die beiden verliebten Eifeler weiter? „Wir haben noch keine festen Pläne, wir genießen einfach den Augenblick“, berichtet Andrea, die nach einem Schicksalsschlag ihren eigenen Hof in Steffeln seit 2016 alleine mit der Hilfe einiger Angestellter leitet.

Rundschau abonnieren