Keine VerletztenZimmer in ehemaligem Hotel in Dahlem-Baasem brennt komplett aus

Lesezeit 1 Minute
Eine Drehleiter der Feuerwehr steht vor dem Haus, in dem es gebrannt hat.

Der vom Brand betroffene Teil des Komplexes ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Ursache für das Feuer in einer Unterkunft für Paketdienst-Mitarbeiter in einem ehemaligen Hotel in Baasem ist unklar.

Zu einem Wohnhausbrand wurden die Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dahlem am Dienstagmittag gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war das Feuer in einem Zimmer eines ehemaligen Hotels ausgebrochen. Wie die Polizei vor Ort berichtete, wohnen in dem Gebäudekomplex 10 bis 15 Mitarbeiter eines Paketdienstes. Ein Mann war um kurz vor 12 Uhr, als das Feuer ausbrach, daheim. Er konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

38 Feuerwehrleute aus Baasem, Berk, Dahlem, Frauenkron und Kronenburg um Einsatzleiter Frank Soens eilten zu dem einstigen Hotel, ebenso zahlreiche Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die Besatzungen des Atemschutzcontainers aus dem Schleidener Brandschutzzentrum und der Drehleiter aus Jünkerath sowie die Polizei.

Auch angrenzende Räume wurden durch den Brand beschädigt

Unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute den Brand in einem der Schlafzimmer im ersten Obergeschoss, das jedoch komplett ausbrannte. Auch angrenzende Räume wurden beschädigt. Wie Roland Braun, der Leiter der Gemeindefeuerwehr, berichtete, hatte sich das Feuer durch die Zimmerdecke auch in den Dachraum ausgebreitet.

In der Folge galt es, mithilfe einer Wärmebildkamera die versteckten Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Hierzu musste teilweise die Schieferverkleidung entfernt werden. Der vom Brand betroffene Gebäudeteil ist laut Polizei unbewohnbar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Ursache und Schadenshöhe sind unklar.

Rundschau abonnieren