Staatsanwaltschaft prüftNeue Erkenntnisse zu Badeunfall im Eiserbachsee

Lesezeit 2 Minuten
Eiserbachsee

Vergangene Woche sind zwei sieben- und neunjährige Jungs im Eiserbachsee ums Leben gekommen. Erst Ende Juli ist ein 14-jähriger Junge ertrunken. (Archivbild)

Simmerath-Rurberg – Bei den beiden sieben und neun Jahre alten Jungen, die vergangene Woche im Eiserbachsee ertrunken sind, handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft Aachen um Deutsche. Die Geschwister wurden in Aachen geboren, die Familie lebe inzwischen in Großbritannien.

Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft bekanntgegeben, dass die Brüder britische Touristen gewesen seien. Sie waren mit ihrer Familie in den Ferien in Deutschland und hatten das Naturfreibad in Rurberg besucht. Es war der zweite tödliche Badeunfall binnen weniger Wochen: Am 30. Juli war ein 14-jähriger Nichtschwimmer aus Belgien in dem Naturfreibad Eiserbachsee ertrunken.

Kinder starben in Kliniken

Am frühen Abend des 25. August hatten die Eltern ihre Kinder als vermisst gemeldet. Nach Angaben von Oberstaatsanwältin Katja Schlenkermann-Pitts wurden die Jungen hinter einer Böschung in Ufernähe gefunden. „Ersthelfer bildeten eine Menschenkette, um die Kinder aus dem Wasser zu retten“, sagt Jürgen Karl, Leiter der Verbandskommunikation der DLRG. Die Kinder wurden vor Ort reanimiert. Mit Rettungshubschrauber wurden die Jungen in Kliniken geflogen – einer ins Uniklinikum Aachen, einer in eine Kinderklinik nach Köln. Beide starben in den Krankenhäusern.

Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft, ob es einen Anfangsverdacht wegen eines Fahrlässigkeitsdeliktes gibt. „Die Untersuchung geht in alle Richtungen“, teilt Schlenkermann-Pitts mit. Es könne etwa um Pflichtverletzungen von Verantwortlichen gehen – möglicherweise auch darum, ob die Gemeinde Simmerath wegen eventuell fehlender Hinweise für Nicht-Schwimmer haftbar gemacht werden könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Jürgen Karl von der DLRG zudem berichtet, gibt es unter der Woche am Eiserbachsee keine DLRG-Aufsicht im Naturfreibad. Lediglich am Wochenende betreuten die Ehrenamtler diesen Abschnitt des Rursees.

Rundschau abonnieren