Fast 1000 Euro mehr in einem Jahre-regio kündigt Preisanstieg im Kreis Euskirchen an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Euskirchener Energieversorger e-regio wird ab September die Preise bei Gas und Strom anheben.

Kreis Euskirchen – In der Erdgas-Grundversorgung steigen nach Angaben des Energieversorgers e-regio die Preise zum 1. September  für einen Standardverbrauchshaushalt um 2,90 Ct/kWh brutto auf 12,42 Ct/kWh brutto. Das ist laut Unternehmen eine Steigerung von etwa 30 Prozent.

Gaspreis steigt um 21 Prozent

Die Preise der Grundversorgung Strom steigen bei e-regio zum 1. September um 5,34 Ct/kWh brutto auf 30,35 Ct/kWh brutto. Das entspricht nach Angaben von Pressesprecherin Ilona Schäfer einem Plus von 21 Prozent. Bereinigt um den Effekt der auf null abgesenkten EEG-Umlage, handelt es sich dabei um eine Preissteigerung von 0,91 Ct/kWh brutto – beziehungsweise etwa drei Prozent.

„Aktuell liegen unsere Grundversorgungstarife oft unter den Preisen vieler Versorger im Wettbewerb“, so Schäfer. Als Maßstab nehmen Energieunternehmen für eine dreiköpfige Familie einen  Jahresverbrauch bei Gas von 18 000 kWh und von 3500 kWh bei Strom an.  „Aber natürlich ist der Verbrauch individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab“, so Schäfer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Preisanstieg im September müssen die Kunden tiefer in die Tasche greifen. Der dreiköpfige Musterhaushalt muss demnach für seinen Strom 1192,25 Euro zahlen. Für Gas würden für das Jahr 2392,68 Euro fällig. Im vergangenen Jahr wäre es vor allem beim Gas deutlich weniger gewesen. Laut Pressesprecherin Schäfer hätte die Familie Mustermann  rund 1000 Euro weniger gezahlt – nämlich 1384,68 Euro.

Rundschau abonnieren