Handball-LandesligaHSG Euskirchen springt auf Platz zwei

Lesezeit 4 Minuten
Vorbeigeflogen an Gelpe/Stromberg ist das Team der HSG Euskirchen, hier Tobias Bünder, in der Tabelle.

Vorbeigeflogen an Gelpe/Stromberg ist das Team der HSG Euskirchen, hier Tobias Bünder, in der Tabelle.

Euskirchen-Kuchenheim – Landesliga Männer: HSG Euskirchen – HC Gelpe/Strombach II 33:28 (13:14). Die HSG Euskirchen hat ihre Heimpremiere in der Meisterrunde bestanden. Eine Leistungssteigerung in den letzten 15 Minuten war ausschlaggebend für den Erfolg, der die HSG vorläufig auf Platz zwei der Tabelle befördert.

Das Wichtigste zuerst

Zweites Spiel – zweiter Sieg: Die Ergebnisse stimmen bei der HSG. Die Leistung war, über das gesamte Spiel gesehen, aber voller Höhen und Tiefen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unbändigem Willen haben die Euskirchener eine erfrischend aufspielende Gästemannschaft in die Knie gezwungen. Erst gegen Ende des Spiels wurden die Fehler minimiert. Die Schnelligkeitsvorteile gaben den Ausschlag zum Sieg.

Torreiche Anfangsphase

Bis zur ersten Auszeit nach zwölf Minuten stand es bereits 7:7. Beide Abwehrreihen ließen dem Gegner viel zu viel Platz, sodass fast jeder Wurf ein Treffer war. Danach bekamen die Defensivkräfte mehr Zugriff und es entwickelte sich eine Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste.

Wiederanpfiff verschlafen

Sorgen bereitete der Auftritt der Euskirchener zum Auftakt in die zweite Spielhälfte. In der Offensive gelang mehr als zehn Minuten lang gar nichts, und die Fehler waren unübersehbar. Viel zu hastig und ungenau wurde mit und ohne Ball agiert. Die Gäste zogen bis auf vier Tore davon, leisteten sich dann aber ebenfalls viele Fehler im Spielaufbau.

TVE steht kurz vor dem Aufstieg

Verbandliga: Stolberger SV - TV Palmersheim

Verbandsligist TV Palmersheim hat sein Auswärtsspiel beim Tabellenführer Stolberger SV mit 22:26 (10:13) verloren. Palmersheim verkaufte sich ordentlich, hatte aber eine viel zu schwache Wurfquote. „Wir haben das recht gut gemacht und eine starke Moral bewiesen“, sagt TVP-Trainer Peter Trimborn. Bester Werfer war René Lönenbach mit zehn Toren. (roc)

Verbandsliga Frauen: HSG Euskirchen - HSG Refrath/Hand

Bei den Frauen unterlag die HSG Euskirchen dem verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Refrath/Hand knapp mit 24:26 (13:12). In eigener Halle war die Partie zu jeder Zeit offen und die Euskirchenerinnen schnupperte lange an der kleinen Sensation. „Wir haben heute zu wenig Glück gehabt“, fasst Trainer Marcin Kruk die Partie in einem Satz zusammen.

Kreisliga Männer: TVE Bad Münstereifel - TSV Bonn rrh. III

Kreisligist TVE Bad Münstereifel steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Ein hochverdientes 44:20 gegen TSV Bonn rrh. III spricht eine eindeutige Sprache. „Der Sieg ist auch in der Höhe verdient“, sagt Markus Ramacher vom TVE. 19:19 endete in der Abstiegsrunde das Duell zwischen Ollheim-Straßfeld II und der HSG Euskirchen II.

Kreisliga Frauen: TSV Bonn rrh. III - TV Palmersheim

In der Frauenkreisliga musste Aufstiegskandidat TV Palmersheim eine überraschende Niederlage hinnehmen. Beim TSV Bonn rrh. III unterlag der TVP mit 20:22. „Wir waren heute zu unkonzentriert und haben zu viel auf Einzelaktionen gesetzt“, fasst Palmersheims Trainer Nico Trimborn die unnötige Niederlage zusammen.

B-Jugend: TV Palmersheim - HC Düsseldorf

Die B-Junioren des TV Palmersheim haben in der Nordrheinliga ihr erstes Heimspiel verloren. Gegen den HC Düsseldorf hieß es am Ende 25:27. Der Favorit aus Düsseldorf begann schwach, nahm den Kampf aber schließlich an und entführte die Punkte aus Kuchenheim. „Wir haben in einem ausgeglichenen Duell hinten gut gearbeitet und kämpferisch alles gegeben“, sagt Trainer Khalid Khan, dessen Schützling Leo Kowalke mit einer schweren Verletzung frühzeitig ausgewechselt werden musste. (roc)

Sicherer durch neuen Keeper

Beim Stand von 10:13 nahm Trainer Stefan Tuitje Torhüter Aaron Wilden aus dem Tor und brachte den erst kürzlich zum Team dazugestoßenen Marcel Stein. Der erfahrene Stein sorgte mit vielen Paraden dafür, dass die HSG im Spiel blieb. Dadurch kam die Sicherheit bei Euskirchen zurück, was letztlich die Offensivbemühungen stärkte.

Das sagt der Trainer

Stefan Tuitje: „Der zweite Sieg ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber nicht. Wir haben in einem sehr engen Spiel erst gegen Ende die zweite Luft ausgepackt und das Ruder nochmal rumgerissen. Marcel Stein hat heute hinten das Spiel gewonnen. Vorne haben wir mit unserer breiten Kaderstruktur über viele Kräfte dann vereint den Sieg herausgeworfen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das sagen wir

Euskirchens Kader ist ausgewogen und besteht aus einem guten Mix aus erfahrenen und jungen, spritzigen Akteuren, gepaart mit Torgefährlichkeit. Gelingt es der HSG, die technischen Fehler im Offensivspiel zu minimieren und das abzurufen, was sie in den letzten 20 Minuten gezeigt hat, dann ist der Aufstieg möglich.

HSG Euskirchen: Wilden, Stein, Müller (1), Kalenborn (2), Pohl (6), Günther, Bünder, Berbuir (4), Gast (2), Zinken (4), Schwarzbach (1), Schmitz (13/4), Schramm, Henzel.

Rundschau abonnieren