250 Läufer angemeldetSilvesterlauf an der Steinbachtalsperre erstmals Teil des Eifelcups

Lesezeit 4 Minuten
Das Bild zeigt einen Pulk aus Läufern.

Mehrere Hundert Teilnehmer gehen regelmäßig beim Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre an den Start.

Der Silvesterlauf in Euskirchen hat Tradition. Wir klären wichtige Fragen zu Zeitplan, Streckenverlauf und Anmeldung für das Sportereignis.

Für viele ist er der letzte sportliche Aufgalopp des zu Ende gehenden  Jahres, für so manch einen auch der Beginn der Gute-Vorsätze-Liste fürs das kommende: der Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre.

Am Sonntag, 31. Dezember, findet die Laufveranstaltung bereits zum 34. Mal statt – erneut organisiert vom LC Euskirchen. Einer der Hauptorganisatoren ist LC-Mitglied Timo Küpper, der an Silvester aber nicht nur schon früh an der Steinbachtalsperre sein wird, sondern auch noch der Titelverteidiger beim Hauptlauf ist.

Wie viele Sportler haben sich bereits angemeldet?

Laut Küpper sind bereits mehr als 250 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Ein paar dürfen es aber gerne noch werden. „Früher hatten wir auch schon mal knapp 1000, aber da haben wir die gleichen Probleme wie viele andere kleinere Laufveranstaltungen auch. Die Teilnehmerzahlen werden weniger“, so Küpper. Der LC hofft aber, dass es letztlich so um 600 Starter werden. „Wir hoffen, dass uns zugutekommt, dass Silvester auf einen Sonntag fällt, weil sonst ja schon noch einige Menschen an Silvester arbeiten müssen“, so Küpper.

Sind spontane Anmeldungen noch möglich?

Ja. Nachmeldungen für Schülerläufe und Jedermannlauf bis spätestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Für den Hauptlauf sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag aber nicht möglich.

Wie ist der Zeitplan für den Silvesterlauf?

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit dem Ein-Kilometer-Lauf der Schülerinnen. Um 13.15 Uhr folgt der Lauf der Schüler, die über dieselbe Distanz an den Start gehen. Beide Läufe finden auf und um den Parkplatz statt. Um 13.45 Uhr folgt der 3,5-Kilometer lange Jedermannlauf. Der Startschuss für den Hauptlauf (10,5 Kilometer, drei Runden) fällt um 14.30 Uhr durch Bürgermeister Sacha Reichelt.

Welche Neuerungen gibt es in diesem Jahr?

Erstmals ist der letzte Lauf des Jahres auch der letzte Lauf der Eifelcup-Wertung. „Für uns bedeutet das bei der Organisation keine Veränderung. Wir freuen uns aber sehr, dass wir Teil des Ganzen sind“, sagt Timo Küpper.

Wie ist der Streckenverlauf am 31. Dezember?

Da der Damm der Steinbachtalsperre auch zweieinhalb Jahre nach der Flut noch nicht überquert werden kann, orientiert sich der LC Euskirchen an der Streckenführung aus dem vergangenen Jahr. Die Strecke führt vom Parkplatz an der Steinbachtalsperre über die Talsperrenstraße hinauf bis zum Klosterberg. Von dort geht es hinab in Richtung Staumauer. Ab da führt der altbekannte Weg zurück zum Parkplatz.

Was ist beim Silvesterlauf noch zu beachten?

Aus Sicherheitsgründen sind das Tragen von Kopfhörern oder von In-Ear-Phones sowie das Mitführen von Hunden und Babyjoggern nicht gestattet. Aufgrund der neuen Streckenführung ist die An- und Abfahrt über Kirchheim nur bis 13.30 Uhr möglich. Empfehlenswert ist die An- und Abfahrt über Arloff. Startnummernausgabe ab 12 Uhr auf dem Parkplatz der Steinbachtalsperre.

Wann beginnt der Tag für die Organisatoren?

„Ich werde wohl gegen 9 Uhr an der Steinbachtalsperre sein. Gegen 17 Uhr ist dann Feierabend“, sagt Timo Küpper. Etwa 30 LCE-Mitglieder werden am Silvestertag in die Organisation involviert sein.

Wer sind die Favoriten beim Silvesterlauf?

Titelverteidiger Timo Küpper bezeichnet seine Form als „gut“. Noch stärker schätzt er aber seinen Teamkollegen Ralf Ulmer ein. Auch Andreas Winterholler, Ex-Sieger des Silvesterlaufs, geht an den Start, genau wie der Führende der Eifelcup-Serie, Markus Seidenfaden.

Bei den Frauen hat die Euskirchenerin Nora Schmitz gemeldet, die die Gesamtwertung vor Sonja Vernikov (Mechernich) anführt.

Wie geht es mit der Laufserie im kommenden Jahr weiter?

Der erste Lauf der Eifelcup-Serie steht am 3. März beim Bergenbachtrail in Konzen auf dem Programm. Am 21. April kommt der Eifelcup in den Kreis – dann fällt der Startschuss beim Chlodwiglauf in Zülpich. Die weiteren Termine: 27. April, Bütgenbach; 5. Mai, Simmerath; 25. Mai, Mützenich; 30. Mai, Marmagen; 15. Juni, Kreuzweingarten; 30. Juni, Steckenborn; 10. – 11. August, Monschau; 24. August, Scheven; 1. September, Schmidt; 2.-3. November, Einruhr; 31. Dezember, Steinbachtalsperre.

Warum geht der LCE mit Selbstvertrauen in den Lauf?

Mit vier Athleten reiste der LC Euskirchen nach Perl (Saarland) zum Kampf um die nationalen Titel im Crosslauf. Ralf Ulmer, Timo Küpper, Marco Müller und Markus Seidenfaden starteten im Rennen der Männer über die Mittelstrecke (4300 Meter) auf einer durch die regnerischen Wochen äußerst matschigen Strecke.

Das Ziel des LC-Teams? Ein gutes Ergebnis in der Teamwertung. Und dies sollte gelingen. Das Team landete mit starken Einzelleistungen in der Besetzung Ulmer (13. in 13:09), Küpper (19. in 13:16) und Müller (27. in 13:27) und einer Gesamtpunktzahl von 59 auf einem starken vierten Rang. Ärgerlich: Zwei Punkte fehlten zur Medaille als drittbestes Team in Deutschland. Zudem kam Markus Seidenfaden nach 14:35 Minuten ins Ziel. Das reichte für den 61. Platz.

Rundschau abonnieren