Abo

Nach Rasen-DramaJunge Fußballerinnen des VfL Kommern sind „on Tour“

Lesezeit 3 Minuten
Lena Sophie Schmitz vom VfL Kommern schießt den Ball aus der Gefahrenzone.

Die B-Juniorinnen des VfL Kommern, hier Lena Sophie Schmitz beim Schuss, zeigten eine starke Partie.

Die Fußballerinnen des VfL Kommern trotzen den widrigen Umständen und fertigen Köln ab. Jetzt warten zwei echte Höhepunkte.

In der Mittelrheinliga gab es für die B-Juniorinnen von Olympia Köln nichts zu holen. Der Tabellenzweite VfL Kommern war einfach zu gut. Endete das Hinspiel in Köln noch unentschieden, fertigte das Team von Trainer Sascha Wagner die Kölnerinnen nun hochverdient mit 5:0 (1:0) ab.

In einem Spiel auf ein Tor eröffnete Jana Opgenorth bereits in der vierten Minute den Torreigen für die Hausherrinnen. Die Zuschauer auf dem Ausweichplatz in Firmenich sahen eine faire, gleichzeitig aber auch recht einseitige Partie. Die Gäste aus Köln verbuchten nach Angaben von VfL-Trainer Wagner keinen einzigen Torschuss.

B-Juniorinnen des VfL Kommern mit Spiel auf ein Tor

Anders die Heimmannschaft. Trotz zahlreicher Torchancen gelang es den VfL- Spielerinnen bis zum Pausenpfiff aber nicht, den Ball ein weiteres Mal im gegnerischen Tor unterzubringen. Nach Wiederanpfiff war es erneut Opgenorth, die Wagner und den VfL jubeln ließ (48. Minute). Der Knoten war geplatzt. Mit einem fulminanten 18-Meter-Schuss erhöhte Nele Schommer auf 3:0.

Der Druck auf die Kölnerinnen wurde nun so groß, dass eine Flanke im Anschluss an einen schnell vorgetragenen Angriff des VfL durch eine Spielerin der Gäste ins eigene Tor flog. In der Schlussminute gelang es Johanna Heinrichs, zum Endstand von 5:0 zu erhöhen.

Nun wartet der Tabellenführer auf den VfL Kommern

„Der Sieg ist in der Höhe absolut verdient, auch wenn wir einige Chancen haben liegen lassen“, berichtete Wagner. Mehr Spannung verspricht das Topspiel gegen Tabellenführer Alemannia Aachen, das am kommenden Samstag (13 Uhr) auf dem Rasenplatz in Firmenich angepfiffen wird. Aachen führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Kommern an, konnte das jüngste Spiel gegen Bergisch Gladbach allerdings nur knapp mit 3:2 für sich entscheiden.

Ein weiterer Höhepunkt: das Halbfinalspiel im Verbandspokal gegen die B-Juniorinnen des 1. FC Köln. Ob die Partie am 10. oder 24. Mai stattfinden wird, entscheidet sich laut Wagner in dieser Woche. Fest steht, dass in Firmenich gespielt wird.


Rückschlag für die B-Junioren der JSG Erft 01 Euskirchen

Die A-Junioren der JSG Erft machen da weiter, wo sie aufgehört haben: sie siegen. Gegen den starken Verfolger aus Pesch gelang die Revanche für die Niederlage im Hinspiel. In einer spannenden Partie bewies die Mannschaft von JSG-Trainer Christopher Kockerols einmal mehr Moral. Jan Walther brachte die JSG kurz vor dem Pausenpfiff in Führung.

Pesch zeigte sich wenig geschockt und glich postwendend aus. Die Kölner hatten Lunte gerochen und es gelang ihnen kurz nach Wiederanpfiff, die Partie zu drehen. Die Kockerols-Elf zeigte sich gegen starke Hausherren mental hervorragend eingestellt und gab niemals auf. Der Lohn: der Ausgleich durch Alex Sartinson in der 62. Minute.

Und damit nicht genug. Mit seinem zweiten Treffer machte Jan Walther den Sack zu. Da auch das Spitzentrio Niehl, Bonn und Deutz gewann, bleibt die JSG weiterhin auf Platz 4. Am Samstag geht es zum Tabellenachten nach Leverkusen.

Die B-Junioren der JSG Erft kassierten einen großen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Gegen Kellerkind Brauweiler spielte die JSG 1:1. 

Rundschau abonnieren