JugendfußballVfL Kommern gewinnt, JSG Erft Euskirchen kassiert Pleite

Lesezeit 3 Minuten
Die B-Juniorinnen des VfL Kommern gewannen deutlich gegen Brauweiler.

Die B-Juniorinnen des VfL Kommern gewannen deutlich gegen Brauweiler.

So unterschiedlich können Spiele sein. Während der VfL Kommen hoch gewinnt, kassiert die JSG Erft eine bittere Niederlage.

Spieler und Trainerteam der A-Jugend-Mannschaft der JSG Erft hatten sich viel, vielleicht zu viel, vorgenommen für das „große Finale“, das letzte Spiel der Saison beim Tabellensechsten Uckerath, das letzte Spiel in der aktuellen Mannschaftskonstellation.

A-Junioren verpassen krönenden Abschluss der Saison

Es sollte der krönende Abschluss einer Saison werden, in die das Team – von Beginn an von großem Verletzungspech und Personalnöten geplagt - mehr als holprig startete. Eine Saison, in der es Mannschaft und Trainergespann gelang, allen Widrigkeiten zu trotzen. Eine Saison, die in einer Ungeschlagenserie von zuletzt elf Spielen in Folge mündete.

Die Serie begann in der Hinrunde im Spiel gegen Uckerath – und hier endete sie auch. Auf dem Papier bedeutet dies: Platz zwei in der Rückrundentabelle und Platz drei/vier in der Gesamttabelle. In Summe: ein Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikation für die Mittelrheinliga berechtigt.

Zu Beginn des Spiels läuft bei der JSG Erft Euskirchen nichts zusammen

Der Spielverlauf der Partie gegen Uckerath jedoch ist schnell erzählt: „Heute war für uns nichts drin. Das muss man neidlos anerkennen. Wir sind leider nicht ansatzweise an die Performance der vergangenen Wochen und Monate herangekommen“, resümiert Trainer Christopher Kockerols ein Spiel, in dem seine Mannschaft bereits nach 15 Minuten mit 2:0 in Rückstand lag.

Ein Spiel, das seine Schützlinge ab der 34. Minute nach einer Roten Karte nur noch zu zehnt zu Ende bringen musste und das letztlich mit 3:0 verloren ging.

JSG Erft: ein Tag mit vielen Emotionen

Es war der Tag der großen Emotionen: „Wir verlieren in der U19 ganz tolle Spieler und Charaktere, die ihren Weg weiter im Seniorenbereich gehen. Und wir verlieren mit Trainer und Betreuer Wilfried Klünter einen außergewöhnlichen Menschen, der die Jungs in den letzten Jahren begleitet hat“, bedauert Kockerols.

Doch jetzt heißt es erst einmal, alle Emotionen abzuschütteln. Denn bereits ab Montag gelte die Devise: „Voll durchstarten und alles für die Qualifikation um einen Platz in der Mittelrheinliga geben.“ Die Auslosung der Paarungen für die an den ersten beiden Juniwochenenden anstehenden Relegationsspiele erfolgt am Pfingstdienstag.

Kommerner B-Juniorinnen deklassieren Brauweiler

Ein letztes Mal in dieser Saison wollten die B-Juniorinnen des VfL Kommern vor heimischer Kulisse präsentieren. Dazu kam es leider nicht. Das Mittelrheinligaspiel gegen den Tabellenletzten Rheinsüd Köln fiel aus, da die Mannschaft drei Spieltage vor dem Saisonende vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde.

„Das ist sehr traurig für einen Verein, der gerade vom DFB für seine hervorragende Arbeit im Mädchenfußball ausgezeichnet wurde“, bedauert Trainer Sascha Wagner die jüngste Entwicklung. Erfreulicheres hingegen gibt es vom Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten Brauweiler zu berichten. Bereits nach 25 Minuten war das Spiel mit 4:0 zugunsten der Gastgeberinnen entschieden.

Wagner spricht seiner Mannschaft ein großes Lob aus: „Es war bis zum Schluss ein Spiel auf ein Tor. Daher konnten wir im zweiten Durchgang ein bisschen durchrotieren und einen auch in der Höhe absolut verdienten Sieg erzielen“. Die Tore zum Endstand von 10:0 (5:0) erzielten: Jana Opgenorth (3), Elma Elise Blümel, Nele Wagner, Lisann Wassong, Mandy Kneppeck (2), Maja Eichel (2)). Am kommenden Samstag (11:00 Uhr) steht das vorletzte Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenfünften TuS Birk in Lohmar auf dem Plan.

Rundschau abonnieren