VolleyballSportfreunde Marmagen-Nettersheim stecken noch in der Kennenlernphase

Lesezeit 3 Minuten
Volleyballspielerinnen blocken einen Ball am Netz.

Vanessa Mai (3.v.l.) scheitert hier am Block der Gegnerinnen

Aufsteiger Marmagen-Nettersheim verliert auch gegen den Brühler TV. In der Landesliga wartet das Team noch auf das erste Erfolgserlebnis.

Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim – Brühler TV 0:3 (10:25, 19:25, 6:25). Die Volleyballerinnen der Sportfreunde 69 haben auch ihr drittes Landesligaspiel nach dem Aufstieg im Sommer verloren. Gegen Brühl gelang erneut kein Satzgewinn, und somit setzte es vor rund 40 Zuschauern in der Sporthalle der Eifelhöhen-Klinik die dritte 0:3-Niederlage in Folge. Nach Meckenheim und Südwest Köln war nun auch Brühl eine Nummer zu groß für den Aufsteiger.

„Wir haben ein schwieriges Auftaktprogramm gehabt“, sagte Trainerin Anne Lienke, die diese Niederlage aber nicht zu hoch bewerten wollte.

Brühl ging im ersten Satz schnell mit 8:0 in Führung

Mit Spielerin Sandy Falkenstein bildet Lienke ein Trainerduo. Gegen Brühl sahen die beiden im ersten Satz ein schnelles 0:8, weil „der Gegner sehr druckvoll begann und wir die Liga und das Niveau erst noch kennenlernen müssen“, so Falkenstein. In der Folge biss sich die junge Mannschaft in das Spiel hinein, dennoch war der Auftaktsatz schnell vorbei und ging mit 10:25 verloren.

Die beiden Volleyballtrainerinnen der SG Sportfreunde 69 Marmagen.

Sehen das Unheil im dritten Satz kommen: Trainerin Anne Lienke (l.) und Spielertrainerin Sandy Falkenstein.

Dann änderte sich das Bild komplett. Die Sportfreundinnen machten weniger Fehler und kamen gut in den zweiten Satz. Brühl musste mehr dagegenhalten und merkte, dass das Match alles andere als ein Spaziergang werden würde. Bis zum 18:18 war es ein völlig ausgeglichener Satz, der mit ansehnlichen Ballwechseln aufwartete. Dann zog Brühl aber eine Aufschlagserie durch und holte sich auch diesen Durchgang.

Der dritte Satz war nach nur 14 Minuten vorbei

Über den dritten Satz sollte man aus Sicht der Gastgeber getrost den Mantel des Schweigens breiten. Weder die Ballannahme noch das Aufschlagspiel klappten und so war nach nur 14 Minuten nicht nur der Satz, sondern auch das Spiel verloren.

„Im dritten Satz sind wir nicht annähernd an unser Leistungsvermögen herangekommen“, sagt Anne Lienke, die das gesamte Spiel über mit ruhigen und sachlichen Anweisungen ihr Team motivierte.

Klassenerhalt ist das Ziel von Marmagen-Nettersheim

Marmagen-Nettersheim hatte einige personelle Ausfälle zu beklagen. Die verbleibenden Spielerinnen zeigten aber speziell im zweiten Satz, dass sie mit einem ambitionierten Team wie Brühl mithalten können. „Wir definieren uns über den Teamgedanken, bei dem keine Spielerin herausragt“, fasste Sandy Falkenstein die Ausrichtung, vor allem auf junge Spielerinnen zu setzen, zusammen und fügte an: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und dafür werden wir alles tun.“

Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim: Ehlen, Poensgen, Decker, Mai, Hermes, Falkenstein, Steib, Maus, Beul, Diefenbach, Heidbüchel, Wimmer.


TV Stotzheim gewinnt in der Bezirksliga gegen die SSF Bonn III

Der TV Stotzheim hat am Samstag in der Frauen-Bezirksliga gegen die SSF Bonn III mit 3:0 gewonnen. Die Sätze gingen mit 25:22, 27:25 und 25:12 an den letztjährigen Landesligisten. Nach 79 Minuten war die Partie in der Hardtberghalle in Bonn zu Ende.

Stotzheim ist mit zwei Siegen aus drei Spielen in die Saison gestartet. Mit fünf Punkten und 6:5 Sätzen belegt das Team, das von Günter und Evelin Buschkamp trainiert wird, Platz fünf von zehn Mannschaften.

TV Stotzheim: Feuser, Spenst, Winkel, Marklein, Klein, Schaefer, Borchers, Berg.

Rundschau abonnieren