17. StadtfestAn einer 50 Meter langen Tafel finden die Euskirchener und ihre Gäste Platz

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Die Sponsoren und Organisatoren posieren mit Plakaten für das Stadtfest im Euskirchener Office Park.

Organisiert wird das Stadtfest vom Euskirchener Stadtmarketing. Der Office Park in Euskirchen ist in diesem Jahr erstmalig Hauptsponsor.

Das Euskirchener Stadtfest findet am 27. und 28. April unter dem Motto „Shoppen, Schlemmen, Genießen“ statt. Der Sonntag ist verkaufsoffen.

50 Meter lang soll die Tafel sein, an der die Euskirchener und ihre Gäste zu Tisch gebeten werden. Das gemeinsame Essen auf dem Klosterplatz soll eines der Highlights des 17. Euskirchener Stadtfestes am Samstag und Sonntag, 27./ 28. April, werden. Das Motto in diesem Jahr: „Shoppen, Schlemmen, Genießen“.

Dass das Stadtfest weiterhin mit starkem Programm stattfindet, hält Christian Lange, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Zeus, für wichtig: „Die Stadt Euskirchen hat nach Corona und der Flut einiges aufzuholen“, sagt er. Bedingt durch die Schäden an vielen Geschäften seien die Kunden für eine Weile ferngeblieben.

In der Euskirchener Innenstadt ist viel los

Doch das, so Lange, sei im Wandel. Ein aufgestellter Frequenzmesser zeige, dass sich die Innenstadt Tag für Tag wieder mehr fülle. Die Fakten sprechen ihm zufolge also eine ganz andere Sprache als das Gemunkel und Geraune von der toten Innenstadt.

„Es geht mir auf den Keks, wenn die Leute sagen, in Euskirchen sei nichts los. Hier ist eine Menge los.“ Gerade an Tagen wie dem Stadtfest-Wochenende. Das Programm des Stadtfestes ist mit einem verkaufsoffenen Sonntag im gesamten Bereich der Innenstadt gekoppelt.

Es geht mir auf den Keks, wenn die Leute sagen, in Euskirchen sei nichts los. Hier ist eine Menge los.
Christian Lange, Vorsitzender des Stadtmarketingsvereins

Und auch am Samstag sollten die Läden im besten Fall bis 18 statt nur bis 17 Uhr aufhaben. Denn dann kämen die Leute zum Stadtfest, kauften ein, und kämen im besten Fall auch wieder, wenn das Fest beendet sei.

Aufgebaut sei das Stadtfest genauso wie in den vergangenen Jahren auch, sagt Martina Ernst vom Stadtmarketingverein Zeus – von der Bahnhofsstraße, die inzwischen Fußgängerzone ist, bis zum Alten Markt. „Auf allen Flächen der Innenstadt sollen, wenn möglich, Stände stehen.“

Derzeit angemeldet seien 60 Aussteller mit Promotionsständen, Vereine, Imbissbetriebe, Wein- und Bierstand. Die etwa 15 Imbissbestände sowie die Getränkestände konzentrierten sich auf den Klosterplatz mit seiner großen Tafel. Bereits am Freitag, 26. April, sei „das Schlemmen“ dort ab 17 Uhr möglich.

Shoppen und Schlemmen wird von Unterhaltungsangebot flankiert

Flankiert wird das Shoppen und Schlemmen von einem großen Unterhaltungsangebot. So hat etwa das Stadtmuseum an der Wilhelmstraße an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet, um Besuchern die Gelegenheit zu geben, die aktuelle Ausstellung „Human Footprint“ anzuschauen. Auf der Bühne am Alten Markt treten am Samstag und Sonntag ab mittags Musikgruppen auf, etwa die Rock-Coverband Rostfrei.

Am Sonntag findet live auf der Bühne ein Interview mit Bürgermeister Sacha Reichelt und Sarah Liegmann, WBF Worldchampion, statt. Für die Unterhaltung der Menschen an Euskirchens längster Tafel sorgen Kleinkünstler und Kunsthandwerker. Für die Kinder gibt es Karussells, Hüpfburgen, einen Fahrradparcours auf dem kleinen Schulhof der Gesamtschule und Bühnenprogramm mit Uwe Reetz.

Organisiert wird das Fest vom Stadtmarketingverein. Der Hauptsponsor ist erstmalig der Euskirchener Office Park mit der Axa-Agentur Claus Decker, dem Office-Park-Restaurant „Heimat“, der Werbeagentur Lemm und der Firma MMTE.

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