UmgehungKreis Euskirchen gibt die Westspange Kuchenheim bald für den Verkehr frei

Lesezeit 2 Minuten
Die Zufahrt in die neu gebaute Umgehungsstraße am Ortsrand von Kuchenheim ist noch durch rot-weiße Sperrzäune blockiert. Auf einer Verkehrsinsel stehen Schilder, die in Richtung Rheinbach, Bonn, zur Steinbachtalsperre und zum Industriemuseum weisen.

Der Kreis Euskirchen kündigt nach knapp zweijähriger Bauzeit die Freigabe der Westumgehung Kuchenheim für den 21. März 2024 an.

Deutlich später als anfangs kalkuliert wird die Westumgehung Kuchenheim eröffnet. Sie soll die Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr entlasten.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wird der Kreis Euskirchen am Donnerstag, 21. März, die Westumgehung Kuchenheim freigeben. Die neue Straße, die den Ort vom Durchgangsverkehr entlasten soll, verbindet B 56 und K 24 miteinander. Die beiden Straßen sind jeweils durch einen Kreisverkehr an die rund 750 Meter lange Trasse angebunden worden.

Der Bau dauerte deutlich länger als anfangs angegeben. Beim symbolischen Spatenstich im Mai 2022 war von einer Fertigstellung im Sommer 2023 die Rede gewesen. Doch immer wieder kam es zu Verzögerungen. Im vergangenen Dezember hatte man im Kreishaus noch die Hoffnung, dass die Eröffnung vor dem Jahresende gefeiert werden könne. Sie erfüllte sich nicht.         

Immer wieder wurde in Euskirchen Kritik wegen der Verzögerungen laut

Ein ums andere Mal wurde in der Bevölkerung Kritik laut, weil es häufiger Phasen gab, in denen keine Arbeiter auf der Baustelle zu sehen waren, sodass Baufortschritte ausblieben. Am Dienstag brachte der SPD-Stadtverordnete Thomas Brochhagen das Thema im Euskirchener Rat aufs Tapet. „Die Ortsumgehung ist augenscheinlich schon einige Zeit fertig, es tut sich aber nichts“, sagte er und wollte von der Verwaltung wissen, ob bekannt sei, wann der Kreis die Straße endlich freigegeben werde.

Der Technische Beigeordnete Wolfgang Honecker antwortete, dies werde „voraussichtlich“ am 21. März der Fall sein.  Aus Sicht des Kreises besteht für etwaige Zweifel jedoch kein Grund mehr: Er hat für nächsten Donnerstag, 11 Uhr, zur Eröffnungsfeier eingeladen.

Die Westspange, wie die Straße auch genannt wird, erhält den Namen K1n. Sie ist Teil einer Ortsumgehung, die im weiteren Verlauf über vorhandene Straßen führt – über die K 24 in Richtung Osten bis zum Kreisverkehr bei Palmersheim und von dort über die L 210 nach Norden, bevor sie an der Ampelkreuzung zwischen Kuchenheim und Essig auf die B 56 trifft.

Rundschau abonnieren