Abo

SchützenfestPhilipp Hensch ist neuer König von Keldenich

Lesezeit 2 Minuten
Philipp Hensch (Mitte) ist der neue Schützenkönig der St.-Brigida-Schützenbruderschaft Keldenich. Hier im Kreise der weiteren Majestäten und seiner Schützenkollegen.

Schützenkönig in Keldenich ist Philipp Hensch (6.v.r.).

Mit dem 75. Schuss sicherte sich Hensch den Titel der St.-Brigida-Schützenbruderschaft in Kall-Keldenich. Auch weitere Majestäten gibt es.

Philipp Hensch ist der neue Schützenkönig der St.-Brigida-Schützenbruderschaft Keldenich. Und er trägt als Zeichen seiner Würde sogar eine nagelneue Schützenkette. Die erhielt Hensch nach beendetem Schießen, bei dem sein letzter Schuss derjenige war, der den „Vogel“ von der Stange holte. Es war der 75. der Konkurrenz.

In der Pfarrkirche kam es dann zu der vom Musikverein Keldenich begleiteten Zeremonie im Rahmen einer Andacht: Die neue Kette wurde geweiht und dem neuen König feierlich umgehängt. Hensch kann sie für ein Jahr tragen. Das war zugleich der offizielle Schlusspunkt eines dreitägigen Schützenfestes, das wie schon im vergangenen Jahr erfolgreich auf ein neues Konzept setzte.

Livemusik mit Funair

So hatte wie schon 2022 die Band Funair am Samstagabend mit Livemusik beim jugendlichen Teil der Schützenfreunde für Stimmung gesorgt. Die Band kam erneut gut an, freute sich Schützenpräsident Heinz-Peter Metzen.

Der Pfingstsonntag stand nach dem Empfang der befreundeten Gesellschaften und dem Festumzug durch die mit Wimpeln in den Vereinsfarben geschmückten Straßen zum Festplatz ganz im Zeichen der Familie. Speziell für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut. Am Sonntag gab es zudem Kinderschminken und ein – natürlich umlagerter – Süßigkeitenstand.

Schießwettbewerbe am Pfingstmontag

Am letzten Tag des Schützenfestes über das lange Pfingstwochenende kam es dann mit dem Königsschießen am Montag zu den Schießwettbewerben. Sieben Kandidaten traten zum Königsschießen an und 75 Schüsse bis zur Entscheidung sprechen für die Treffsicherheit der Keldenicher.

Zuvor hatte Ronja Korth sich mit dem 62. Schuss den Titel der Jungschützenprinzessin gesichert. Mit 28 erzielten Ringen ist Anna Schmitz die Schülerprinzessin in Keldenich und Ben Korth mit 20 Ringen Bambiniprinz.

Rundschau abonnieren