Sieg in StotzheimEuskirchen Lions übernehmen Tabellenspitze

Lesezeit 2 Minuten
Die Euskirchen Lions (weiss) gewannen gegen die Oberhausen Tornados (blau-orange). Ein Ballträger wird beim American Football von Gegenspielern zu Fall gebracht.

Die Euskirchen Lions (weiss) gewannen gegen die Oberhausen Tornados (blau-orange).

Bei sommerlichem Wetter konnten die Euskirchener Lions einen knappen Sieg einfahren.

Landesliga: Euskirchen Lions – Oberhausen Tornados 6:3 (0:3). Die Euskirchen Lions haben sich mit einem 6:3-Erfolg für die Hinspielniederlage revanchiert und den Oberhausen Tornados die erste Saisonniederlage zugefügt.

Dadurch verbesserten sie ihre eigene Bilanz auf vier Siege gegenüber einer Niederlage und dürfen sich über die Tabellenführung freuen – allerdings bei einem Spiel mehr als Oberhausen. Die Tornados sind im Direktvergleich vorn.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die rund 120 Zuschauer in Stotzheim eine stark defensiv geprägte Partie, in der beide Abwehrreihen zu überzeugen wussten. In Abwesenheit von Headcoach Aljoscha Hohner waren die Lions im Abwehrverhalten aus dem Spiel heraus nicht zu knacken.

„Die Defensive hat das Spiel gewonnen“

Oberhausen bekam zu Spielbeginn zwar in der Offensive mehr Raumgewinn zustande, doch im richtigen Moment standen die „Löwen“ ihnen mit Muskelkraft und unbändigem Willen gegenüber. Die Lions steigerten sich in der Folge defensiv sogar und erzwangen zwei Fumble und eine, letztlich sogar spielentscheidende Interception, die Lions-Spieler Andreas Niessen im dritten Quarter nach einem Lauf über 35 Yards mit einem Touchdown abschloss.

Der Versuch, auf zwei Extra-Punkte zu gehen, scheiterte allerdings. Zu diesem Zeitpunkt lag Oberhausen nach einem ereignislosen ersten Durchgang mit einem erfolgreichen Fieldgoal zur Pause in Führung. Beide Mannschaften hatten im Spiel gegen den Wind ihre Probleme, sodass der Football bei Passversuchen oder beim Punten postwendend zurückkam.

„Heute hat ganz klar die Defensive das Spiel gewonnen, die einen herausragenden Job gemacht hat“, sagte Alexander Frisch aus dem Trainerteam der Lions. In der Offensive sah er das Team noch recht wacklig, und so bemängelte er das Passspiel, während er das Laufspiel als „recht akzeptabel“ einstufte.

Euskirchen spielte eine sehr gute zweite Halbzeit und verschaffte sich viel Raumgewinn durch David Aigner und André Frisch. Leider wurde ein erfolgreicher Wurf von Quarterback Jonas Schmitz, der insgesamt keinen guten Tag erwischte, zwar in der Endzone gefangen, doch von den Schiedsrichtern wegen eines Offensivvergehens einkassiert. Euskirchen blieb aber hartnäckig und versuchte in der Schlussphase noch einen weiteren Touchdown zu erzielen. Letztlich aber erfolglos.

So blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten Heimsieg der Lions. Die nächste Heimpartie steht am Sonntag an. Dann treffen die Lions in Stotzheim um 15 Uhr auf die Dorsten Reapers und wollen den nächsten Sieg einfahren.

Glossar: Headcoach = Cheftrainer, Fumble = Ballverlust, Interception = abgefangener Ball, Quarter = Spielabschnitt, Punten = Befreiungskick im letzten Versuch.

Rundschau abonnieren