Abo

Landtagswahl Kreis EuskirchenCDU gewinnt deutlich – Alle Ergebnisse und Grafiken

Lesezeit 12 Minuten
20220515-ch-keu-landtagswahl-04

Detlef Seif (r.) gratuliert Klaus Voussem zum Wahlsieg.

Kreis Euskirchen – Deutliche Siege haben die CDU-Kandidaten im Kreis Euskirchen eingefahren: Klaus Voussem (40,3 Prozent, Wahlkreis Euskirchen I), Dr. Ralf Nolten (43,6 Prozent Stand 22.15 Uhr, Euskirchen II / Düren II) und Oliver Krauß (41,0 Prozent, Euskirchen III / Rhein-Sieg III) haben ihre Direktmandate erfolgreich verteidigt.

Hier finden Sie alle Ergebnisse, unter den Grafiken gibt es unseren Newsblog des spannenden Wahlabends zum Nachlesen.

Ergebnisse Euskirchen I

Hier finden Sie die Wahlergebnisse aus Wahlkreis 8.

Ergebnisse Düren II – Euskirchen II

Hier finden Sie  die Wahlergebnisse aus Wahlkreis 12.

Ergebnisse Rhein-Sieg-Kreis III – Euskirchen III

Hier finden Sie die Wahlergebnisse aus Wahlkreis 27.

> Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen aus den Wahlkreisen Euskirchen I, II und III.

SPD-Kreisvorsitzender Thilo Waasem liegt mit 27,9 Prozent etwa auf dem Niveau seiner Partei im Land. Ob sein Listenplatz 29 reichen wird, dass er neben den drei Gewinnern der Direktmandate in den Düsseldorfer Landtag einzieht, stand am Sonntagabend noch nicht fest.

Während die Grünen sich auch im Kreis flächendeckend über enorme Zuwächse freuen können, spielte die FPD in keinem Wahlkreis eine Rolle – einzig Jan Griskewitz hat mit 15,6 Prozent in seiner Heimatstadt Schleiden einen Achtungserfolg erzielt. Der Kreis Euskirchen ist zur NRW-Landtagswahl am 15. Mai 2022 in drei Wahlkreise unterteilt – Wahlkreis 8, Wahlkreis 12 und Wahlkreis 27. Im Kreis Euskirchen gibt in den drei Wahlkreisen es 151.779 Stimmberechtigte, in dem es in diesem Jahr drei Wahlkreise gibt.

Der Newsblog zum Nachlesen:

Sonntag, 15. Mai: 

22:11 Uhr: Enttäuschung bei SPD in Düren

Maximilian Dichant, SPD-Kandidat für den Wahlkreis zwölf, ist „enttäuscht”. Dass er gegen einen Amtsinhaber als junger Kandidat, der zum ersten Mal bei einer Landtagswahl kandidiert, kaum eine Chance haben wird, war ihm klar. "Aber ich dachte es würde enger werden", sagt der 29-Jährige. Er sei jedoch froh, dass das Ergebnis der Erststimme besser ist als die Zweitstimme.

20:59: Grüne: Ergebnis im Wahlkreis 27 fast verdreifacht

Dr. Arnd Kuhn (Grüne) freut sich über das Ergebnis seiner Partei, das sich im Wahlkreis 27 fast verdreifacht hat. Es zeige, dass die Wähler den Grünen mehr Kompetenzen als nur in Klimathemen zugestehen. Die grüne Bundespolitik, vertreten durch Anna-Lena Baerbock und Robert Habeck, habe aber auch eine Rolle gespielt, ist sich Kuhn sicher.

20:20 Uhr: CDU hat auch im Wahlkreis Rhein-Sieg III – Euskirchen III die Nase vorn

Oliver Krauß (CDU) hat im Wahlkreis Rhein-Sieg III - Euskirchen III die Nase vorn. „Ich bin dankbar für das Ergebnis, denn es zeigt, dass fünf Jahre gute Arbeit honoriert werden”, sagte Krauß. Die Gemeinde Weilerswist als einziger Bestandteil im Wahlkreis sei eine Herausforderung gewesen. „Wir mussten darin Fuß fassen und zeigen, dass es nicht nur ein Anhängsel des Rhein-Sieg-Kreises ist”, sagte Krauß. Für den CDU-Landtagskandidaten sind die Grünen der Königsmacher in Sachen Koalition.

20:15 Uhr: Offizielle Gratulation für Klaus Voussem (CDU)

Um 20.04 Uhr, 134 von 202 Stimmbezirken waren ausgezählt, gratulierte CDU-Kreisparteichef Detlef Seif dem Landtagskandidaten Klaus Voussem offiziell zum Wahlsieg und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Da in den weiteren Wahlkreisen im Kreis Euskirchen auch die CDU-Kandidaten Dr. Ralf Nolten und Oliver Krauß vorne liegen, meinte Seif: „Das ist ein guter Tag für die CDU und ein guter Tag für das Land NRW.” Als Koalitionspartner kommen für ihn die Grünen infrage. "Die Grünen und die CDU sind klarer Wahlsieger." Ein Bündnis mit der SPD hält Seif für nicht akzeptabel.

Vor dem CDU-Fraktionsbüro gratulierten Klaus Voussem auch Thilo Waasem (SPD), ein enttäuschter Frederik Schorn (FDP) und ein strahlender Dr. Thomas Keßeler (Grüne).

20:13 Uhr: Jubel bei CDU in Düren

„Wenn mich diese Nacht jemand geweckt hätte und mir das Ergebnis so gesagt hätte wie es sich jetzt darstellt, hätte ich gesagt ich kneif mir mal in den Arm und guck, ob ich noch im Traum bin”, sagt Dr. Ralf Nolten zu seinem Sieg im Wahlkreis 12 (Düren II - Euskirchen II).

Kurz zuvor wurde er von seinen Parteikollegen mit lautem Applaus begrüßt, als er den Ratssaal im Dürener Kreishaus betrat. „Sowohl das persönliche Ergebnis, als auch das Ergebnis auf Landesebene ist ganz toll. Das man so die Wahl gewinnt hätte ich nicht gedacht.”

19:27 Uhr: Freude bei den Grünen im Kreishaus Euskirchen

Dr. Thomas Keßeler (Bündnis 90/Grüne) betrat freudestrahlend wegen des guten Ergebnisses gegen 19.15 Uhr das Euskirchener Kreishaus und wurde von seinen Parteifreunden mit großem Applaus empfangen.

Wie Keßeler vorrechnete, könnte sogar Listenplatz 50 ausreichend sein, um in den Landtag einzuziehen. Zu einer möglichen Koalition will sich Keßeler nicht äußern, das sei Sache der handelnden Personen. Für ihn ist aber wichtig, dass die Chemie mit einem Partner stimmen müsse.

FDP: „Krachende Niederlage”

Frederik Schorn (FDP) spricht mittlerweile von einer „krachenden Niederlage” seiner Partei.

19:22 Uhr: CDU siegt auch in Düren klar

Applaus bei der CDU, als die ersten Ergebnisse aus den Dürener Wahlkreisen verkündet wurden. Mit 42,92 Prozent hat Dr. Ralf Nolten (CDU) ganz klar die Wähler des Wahlkreises Düren II - Euskirchen II für sich gewinnen können. Max Dichant von der SPD kommt auf 26,84 Prozent, dahinter folgen Isabell Elsner (Grüne) mit 12,34 Prozent, Jan Griskewitz (FDP) mit 6,46 Prozent, Klaus Esser (AfD) mit 7,92 Prozent, Kai Wallbaum (Die Linke) mit 1,94 Prozent, Ralf Schmitz von Die Basis 1,19 Prozent und Peter Helmer von Unabhängige mit 0,30 Prozent (Stand 19.05 Uhr, 69 von 163 Ergebnissen).

Bei den Zweistimmen im Wahlkreis 12 konnte die CDU 41, 17 Prozent holen, die SPD 24,20 Prozent, Grüne 13,93 Prozent, FDP 5,83 Prozent, AfD 7,81 Prozent, Linke 1,67 Prozent, die Basis 1,09 Prozent, Volt 0,41 Prozent und Sonstige 3,91 Prozent (Stand 19.05 Uhr, 70 von 163 Ergebnissen).

Das könnte Sie auch interessieren:

18:59 Uhr: FDP zittert um Einzug in den Landtag

„Das Ergebnis ist enttäuschend”, sagt Jan Grieskewitz, FDP-Kandidat im Wahlkreis 12 (Düren II - Euskirchen II). Nach ersten Hochrechnungen muss die FDP zittern, ob sie den Einzug in den Landtag schafft, steht derzeit bei fünf Prozent und wäre damit gerade so vertreten. „Wir haben gute Arbeit gemacht, aber das sehen die Wähler scheinbar anders.” Jetzt heißt es hoffen, sagt Grieskewitz: „Ich hoffe auf ein besseres Ergebnis in meinem Wahlkreis.”

Nicht einmal mit aufgeführt, sondern nur unter „Sonstige”-Parteien, ist die Linke. Kai Wallbaum, Kandidat im Wahlkreis 12, nimmt es mit Fassung: „Wir müssen in der nächsten Zeit gucken, was wir besser machen sollten und auch müssen.” Die Partei könne noch so gute Ideen und Ansätze haben, so Wallbaum, aber eine innerlich zerstrittene Partei möchten die Wähler nicht. Wallbaum, für den es der erste Wahlkampf als Kandidat ist, hofft auf sein eigenes Wahlergebnis: „Alles ab fünf Prozent wäre gut.”

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2022 auf NRW-Ebene finden Sie hier (hier klicken).

20 Uhr: Zwischen Enttäuschung und Lob für den Wahlkampf

SPD-Kandidat Thilo Waasem ist hin- und hergerissen: Das Ergebnis seiner Partei sei zwar enttäuschend, sein persönliches Resultat, das offenbar besser ist als das der Sozialdemokraten, spreche aber für einen guten Wahlkampf. Der habe ihm unfassbar viel Spaß gemacht, außerdem habe er die Heimat und ihre großartigen Bewohner neu entdeckt. "Das war aber auch das anstrengendste, das ich erlebt habe - mit Ausnahme der ersten Wochen mit einem Neugeborenen", so Waasem.

18:55 Uhr: FDP auch im Kreis Euskirchen klarer Wahlverlierer

Nach 49 von 202 Schnellmeldungen liegt Klaus Voussem (CDU) klar auf Kurs Direktmandat. Klarer Verlierer im Kreis Euskirchen ist wie auf Landesebene die FDP.

18:39 Uhr: Seif spricht sich für Schwarz-Grün aus

Detlef Seif, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen: „Ich war nicht immer ein Freund der Grünen. Aber die Handlungen von zwei Grünen auf Bundeseben haben mir imponiert. Das ist neuerdings realpolitisches Potenzial. Ich persönlich fände Schwarz-Grün ein gutes Projekt.“ Der „Eierkurs“ von Bundeskanzler Olaf Scholz habe der SPD geschadet.

18:17 Uhr: Blick nach Düren (Düren II – Euskirchen II)

Jubel bei der CDU, ein Raunen bei der FDP - als um 18 Uhr die erste Prognose veröffentlicht wurde, war eine deutliche Anspannung im Dürener Kreishaus zu spüren. „Wir warten jetzt erstmal die ersten Hochrechnungen ab", sagt Max Dichant, SPD-Kandidat im Wahlkreis Düren II - Euskirchen II. Die Hoffnung gibt Dichant trotz einer Prognose von 27,5 Prozent, und damit einem Verlust von 3,5 Prozentpunkte, nicht auf. Es habe viele Unentschlossene gegeben, so der Sozialdemokrat, „noch ist nicht entschieden."

Einen Grund zu feiern haben derzeit die Grünen: „Wir sind der Gewinner des Abends", sagt Isabel Elsner, Grünen-Kandidatin im Wahlkreis Düren II - Euskirchen II. „Die Leute wollen grüne Politik, dass haben sie heute gezeigt. Sie wollen Klimaschutz."

18:08 Uhr: Freude über Prognose bei CDU

Ute Stolz, Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag: „Das haben wir uns verdient. Wir haben in den vergangenen Jahren eine gute Landespolitik gemacht.”

Die Wahlbeteiligung lag im Kreis Euskirchen bei 35,6 Prozent.

17:57 Uhr: Bedrückte Stimmung bei der FDP

Stimmung bei Frederik Schorn: sehr bedrückt. Prognose knapp 5 Prozent. FDP

17:19 Uhr: Nur eine Chance auf Listen-Platz

Der einzige Kandidat aus dem Kreis, der Chancen hat über die Liste in den Landtag einzuziehen, ist Thilo Waasem. Der Sozialdemokrat aus Bad Münstereifel steht auf Platz 29 der Landesliste - ein „kann reichen, kann knapp nicht reichen”-Platz.

Wenn es wie bei der Bundestagswahl ist, dann bedeuten fünf Prozent der Partei bei den Zweitstimmen zwölf Mandate in Düsseldorf.

17 Uhr: Endspurt bei der Landtagswahl 2022

Endspurt: In knapp einer Stunde schließen die Wahllokale.

Die Kandidatinnen und Kandidaten am Wahltag

16:30: Werbetrommel für Parteifreund Waasem

Landrat Markus Ramers rührte unter der Woche auf den Sozialen Netzwerken die Werbetrommel für seinen Parteifreund Thilo Waasem von der SPD. Die Positionierung des Kreis-Wahlleiters dürfte bei CDU, FDP, Grüne und Co. nicht für Begeisterungsstürme gesorgt haben.

16:08 Uhr: Traditionell mit der Familie

Isabel Elsner, Grüne, Wahlkreis Euskirchen II: „Ich gehe traditionell am Wahlsonntag mit der Familie wählen. Ansonsten finde ich bei diesem guten Wetter Ruhe draußen und werde gespannt ab dem späten Nachmittag die Prognosen und Hochrechnungen verfolgen. Heute entscheiden sich viele Wähler*innen hoffentlich für eine grüne richtungsweisende Politik, aber vor allen Dingen für eine demokratische Partei.”

14.30 Uhr: Kandidaten zwischen Vorfreude und Anspannung

Klaus Voussem hatte bereits vor 9 Uhr seine Stimme abgegeben. „Ich habe heute noch einige Termine“, begründe der CDU-Kandidat die Früher-Vogel-Methode.

Nach Angabe des Wahlvorstands in der Kita Bunte Vielfalt in Euskirchen hielt sich die Wahlbeteiligung am Sonntagvormittag in Grenzen. „Vielleicht kommt das ja noch. Ich hoffe es. Wählen ist wichtig“, sagte der Vorsitzende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Iris Lafazanis, Kandidatin der Linke im Wahlkreis Euskirchen III, ist wenig optimistisch. Vor allem aufgrund der Parteiquerelen auf Bundesebene. Es fehle das Vertrauen in die Partei, in die Politik. „Der Wähler ist unselbständig geworden, fast bequem und möchte keine Verantwortung übernehmen. Schlagzeilen sind richtungsweisend für die eigene Meinung geworden. Wir Bürger hätten jetzt die Möglichkeit die Stromversorgung zu sichern indem wir Genossenschaften gründen und eine Preisstabilität garantieren können. Das macht Arbeit und ist anstrengend, will kaum jemand“, sagt die Weilerswisterin.

Frederik Schorn ist Kandidat der FDP im Wahlkreis Euskirchen I. „Ich habe immer eine gewisse Grundanspannung an Wahltagen“, so der Liberale. Er hofft, dass seine Partei ein Ergebnis einfährt, das es ermöglicht, wie die Regierung mit zu stellen. Persönlich hofft er, 1 bis 1,5 Prozent mehr an Stimmen zu erhalten als das landesweite FDP-Ergebnis.

Dr. Thomas Keßeler, Kandidat der Grünen im Wahlkreis Euskirchen I, war joggen. Die Strecke, die er auch in seinem Wahlvideo gelaufen ist. „Das hat geholfen, den Kopf etwas frei zu kriegen. Ich freue mich auf den Wahlabend, weil ich sicher bin, dass wir als Grüne gut abschneiden und Teil der nächsten Landesregierung sein werden“, so der Wißkirchener: „Morgen werde ich im jedem Fall weiter für die Energiewende arbeiten, entweder weiter in dem Handwerksbetrieb für den ich hier vor Ort arbeite, oder als Abgeordneter im Landtag.“

Wie kann ich im Kreis Euskirchen wählen?

Sie dürfen wählen, wenn Sie am Wahltag 18 Jahre alt sind, Deutsche oder Deutscher sind und mindestens seit dem 29. April in Nordrhein-Westfalen wohnen oder sich sonst gewöhnlich im Wahlgebiet aufhalten.

Per Post erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung und Briefwahlunterlagen, um an der Wahl teilnehmen zu können. Sie können per Briefwahl zuhause, Briefwahl im Briefwahllokal oder am Wahltag in ihrem Wahllokal abstimmen. Briefwahl können Sie bis Freitag, 13. Mai 2022, um 18 Uhr beantragen.

Auch wenn Sie keine Unterlagen erhalten sollten, können Sie in jedem Fall an der Wahl teilnehmen, wenn sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.

Die Briefwahl direkt im Wahlbüro ist eine Sonderform der Briefwahl. An bestimmten Orten kann in den Wochen vor der Wahl die Beantragung der Briefwahl und/oder die Abgabe der Briefwahlstimme in Person erfolgen.

Detaillierte Informationen zu Wahlen veröffentlicht der Kreis Euskirchen hier.

Welche Stimmen habe ich und wie zählen sie?

Sie haben zwei Stimmen für die Landtagswahl, die Erststimme und die Zweitstimme.

Mit der Erststimme wählen sie eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten. Wer die meisten Erststimmen erhält, wird den Wahlkreis im Landtag vertreten.

Die Zweitstimme entscheidet, welche Kandidatinnen und Kandidaten von den Landeslisten der Parteien zusätzlich in den Landtag einziehen. Die Zahl der Abgeordneten, die über die Landesliste in den Landtag kommen, richtet sich nach den landesweit erhaltenen Zweitstimmen.

Die Erststimmen entscheiden über 128 Landtagsmitglieder, die Zweitstimmen über mindestens 53 weitere. Durch sogenannte Überhangs- und Ausgleichsmandate kann die Zahl der per Liste gewählten Abgeordneten auch höher ausfallen. Der 2017 gewählte Landtag hat 199 Mitglieder (18 Überhangs- und Ausgleichmandate).

Der Landtag wählt dann den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin.

Wie setzen sich die Wahlkreise zusammen?

Zum Wahlkreis 8 – Euskirchen I gehören die Gemeinden Bad Münstereifel, Blankenheim, Kall, Euskirchen, Mechernich, Nettersheim und Zülpich. Im Wahlkreis 8 gibt es laut Kreisverwaltung 118.107 Wahlberechtigte, davon sind 5976 Erstwähler.

Zum Wahlkreis 12 – Düren II – Euskirchen II gehören die Gemeinden Hellenthal, Dahlem und Schleiden sowie aus dem Kreis Düren die Gemeinden Düren, Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen. Im Wahlkreis 12 gibt es laut Kreisverwaltung Düren 115.763 Wahlberechtigte, davon kommen 19.813 Wahlberechtigte aus dem Kreis Euskirchen, davon sind 1134 Erstwähler.

Zum Wahlkreis 27 – Rhein-Sieg-Kreis III – Kreis Euskirchen III gehört die Gemeinde Weilerswist aus dem Kreis Euskirchen sowie die Gemeinden Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swistal aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Im Wahlkreis 27 gibt es laut Kreisverwaltung 13.859 Wahlberechtigte aus dem Kreis Euskirchen, davon sind 759 Erstwähler.

Weitere Infos zur NRW-Landtagswahl 2022 in Ihrer Gemeinde finden Sie unter diesen Links

Wen kann ich im Kreis Euskirchen direkt wählen?

Im Wahlkreis 8 – Euskirchen I treten diese Personen als Direktkandidatinnen und -kandidaten an:

Klaus Voussem (CDU), Thilo Waasem (SPD), Dr. Thomas Keßeler (Grüne), Frederik Schorn (FDP), Frank Poll (AfD), Thomas Bell (Die Linke) und Marco Limberg (Volt).

Das Direktmandat im Jahr 2017 hatte Klaus Voussem (CDU) gewonnen.

Im Wahlkreis 12 – Düren II – Euskirchen II treten diese Personen als Direktkandidatinnen und -kandidaten an:

Dr. Ralf Nolten (CDU), Maximilian Dichant (SPD), Isabel Elsner (Grüne), Jan Grisekewitz (FDP) Klaus Esser (AfD), Kal Wallbaum (Die Linke), Ralf Schmitz (Die Basis) und Peter Helmer (Unabhängige).

Das Direktmandat im Jahr 2017 hatte Dr. Ralf Nolten (CDU) gewonnen.

Im Wahlkreis 27 – Rhein-Sieg-Kreis III – Euskirchen III treten diese Personen als Direktkandidatinnen und -kandidaten an:

Oliver Krauß (CDU), Anna Peters (SPD), Dr. Arnd Kuhn (Grüne), Jörn Freynick (FDP), Armin Heintze (AfD), Iris Lafazanis (Die Linke), Nathalie Sandra Sanchez Friedrich (Die Basis) und Nastassja Rose-Hallgrimson (Team Todenhöfer).

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten. 

Welche Partei kann ich im Kreis Euskirchen wählen?

Mit der Zweistimme wählen sie eine Partei und bestimmen damit deren Bedeutung im Landtag. Die abschließende Liste der Parteien, die an der Landtagswahl teilnehmen dürfen, liegt seit März 2022 vor.

Rundschau abonnieren