Landtagswahl im Kreis EuskirchenOliver Krauß sah Weilerswist als Herausforderung

Lesezeit 1 Minute
Oliver Krauß.

Oliver Krauß.

Kreis Euskirchen/Rhein-Sieg-Kreis – Sieger im Wahlkreis 27 (Rhein-Sieg III/Euskirchen III) ist CDU-Kandidat Oliver Krauß. „Ich bin dankbar, denn das Ergebnis spricht für die gute Arbeit in den vergangenen fünf Jahren“, sagte der Wahlgewinner.

Die Gemeinde Weilerswist, die als einzige Kommune aus dem Kreis Euskirchen zum Wahlkreis 27 gehört, sei herausfordernd gewesen: „Es war nicht einfach, dort Fuß zu fassen und zu zeigen, dass Weilerswist nicht nur als Anhängsel des Rhein-Sieg-Kreises gesehen wird.“

Oliver Krauß: „Es scheint, dass die Grünen der Königsmacher werden“

Den Auftrag, eine Regierung zu bilden, habe man vom Wähler deutlich vernommen. Doch wer soll Partner werden? „Hendrik Wüst hat gesagt, er spricht mit allen“, sagte Krauß. Dennoch meint er: „Es scheint, dass die Grünen der Königsmacher werden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wen seine Partei krönen will, darüber wollte sich Dr. Arnd Kuhn (Grüne) nicht äußern. Er freut sich stattdessen über das Ergebnis, das fast einer Verdreifachung zu 2017 entspreche: „Die Wählerinnen und Wähler sprechen uns nicht nur Kompetenz in Klimathemen zu.“ Natürlich habe auch die grüne Bundespolitik eine Rolle gespielt. (ets)

Rundschau abonnieren