Nach der FlutNettersheimer arbeiten beim Wiederaufbau an ihrem „Herzstück“

Lesezeit 2 Minuten
Das Nettersheimer Naturzentrum nach der Flut im Juli 2021.

Massive Schäden hat die Flut im Juli 2021 auch im Nettersheimer Naturzentrum angerichtet.

60 Arbeitsplätze bietet das Naturzentrum in Nettersheim. Auch dort wird intensiv am Wiederaufbau gearbeitet.

Über die bisherigen Hilfen von Bund und Land kann Norbert Crump nicht meckern. Schon im Sommer 2022 wurden die im April beantragten 31 Millionen Euro für den Wiederaufbau vom Land bewilligt. „Ich hoffe, dass es nicht bürokratischer wird“, sagt der Nettersheimer Bürgermeister. „Meine Hoffnung ist, dass man uns nach der Jahrhundertkatastrophe alle Möglichkeiten gibt, relativ unbürokratisch fortzufahren.“

Die Rathaus-Mitarbeiter im Planungsbereich haben bisher Flutschaden-Beseitigungsmaßnahmen in Höhe von fünf bis sechs Millionen bearbeitet – das ist ungefähr das zweifache Volumen von dem, was in den Jahren vor der Flut für sie anfiel. Zusätzliches Personal, um das alles zu bewältigen, sieht die Aufbauhilfe von Bund und Land jedoch nicht vor.

Doch der Aufbau gehe trotzdem voran, so Crump: „Als ich Weihnachten 2021 durch Nettersheim gefahren bin, war ich sehr traurig, da war es dunkel und trist. Jetzt hatten wir wieder Licht und Leben in den Häusern.“

Gestärkt in die neue Saison

Ihm habe das ganze Jahr 2022 Mut gemacht, „weil wir immer noch eine gute Atmosphäre in den Dörfern haben“. Zurzeit werde intensiv am Naturzentrum, das 60 Arbeitsplätze biete, gearbeitet. „Unser Herzstück ist sehr stark beschädigt worden. Wir setzen alles daran, dass es wieder gestärkt in die neue Saison gehen kann.“

Und wie lange werde es dauern, bis die Gemeinde wieder so hergestellt ist, wie sie es vor der Flut war? „Wenn es sehr, sehr gut laufen sollte“, wagt Crump eine Prognose, „wären wir zum Ende meiner Legislatur 2025 fertig. Aber ich bin eher skeptisch, dass das so gelingt.“ 


Die Serie: 2022 stand der Wiederaufbau nach der Flut im Fokus. Alle wissen: Es ist noch ein langer Weg. Wie läuft es bei öffentlichen Gebäuden, Straßen und Wegen? Wo hapert's? Was läuft gut? Und was ärgert die Spitzen in den Rathäusern besonders? Wir blicken in den Folgen in die Kommunen und greifen Themen auf, die alle Städte und Gemeinden betreffen.

Rundschau abonnieren