Heinz-Willi Fedder war der einzige Konkurrent, um den Königsschuss. Jana Harth ist Jungschützenprinzessin.
Spannender WettkampfRaoul Schmitz ist neuer Schützenkönig in Gemünd

Er ist der neue Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Gemünd: Raoul Schmitz. Er lässt sich nach dem erfolgreichen Schuss von Thorsten Harth (l.) und Schießmeister Rainer Schmitz feiern.
Copyright: Stephan Everling
Kurzzeitig kam beim Königsschießen des St. Sebastianus Bürgerschützenvereins Gemünd doch noch Spannung auf. Eigentlich schien bereits alles darauf hinauszulaufen, dass Raoul Schmitz aus der Markus-Kompanie den Königstitel erringen würde. Doch plötzlich tauchte mit Heinz-Willi Fedder noch ein zweiter Bewerber auf.
Zuvor hatte Schmitz allen, die aus Rücksicht auf den Familienfrieden auf den Königsschuss verzichten wollten, augenzwinkernd einen Mietvertrag für eine freigewordene Wohnung angeboten. Dennoch zogen sich sämtliche Mitbewerber zurück und überließen ihm ihre Schüsse. Bis schließlich wie aus dem Nichts Heinz-Willi Fedder erschien und mit zwei gut platzierten Schüssen seine Ambitionen auf den Königstitel unterstrich.
Anita Knie sicherte sich den rechten Flügel mit dem zweiten Schuss
Am Ende setzte sich jedoch Schmitz durch. Mit dem 22. Schuss holte er den Vogel von der Stange und ist damit neuer Schützenkönig von Gemünd. An seiner Seite regiert seine Frau Carola als Königin. Bereits zuvor hatten sich die Gemünder Schützen die Insignien gesichert. Norbert Müller holte mit dem siebten Schuss den Kopf. Der linke Flügel ging mit dem 17. Schuss an Wido Schmidt. Um den rechten Flügel dauerte das Ringen nur kurz: Bereits mit dem zweiten Schuss sicherte ihn sich Anita Knie.
Möglich ist eine solche Konstellation durch das besondere Verfahren, das bei den Gemünder Schützen gepflegt wird. Sowohl die Kompanien als auch Einzelpersonen können im Vorfeld Schüsse erwerben. Der jeweils nächste Schütze wird ausgelost. Er kann den Schuss selbst wahrnehmen, verfallen lassen oder ihn an eine andere Person weitergeben, die er benennt. Dadurch ist es zum einen möglich, dass kurz vor Schluss jemand ausgelost wird und mit einem glücklichen Treffer Schützenkönig wird. Zum anderen können die Ausgelosten den Wettbewerb beeinflussen, indem sie bestimmen, welcher der Aspiranten als Nächster schießen darf.
Nach dem Festzug mit rund 450 Teilnehmern durch Gemünd war der Bürgerkönig ausgeschossen worden. Thomas Röttgen setzte sich dabei durch und durfte gemeinsam mit seiner Frau Jana den Titel feiern. Das Schießen um die Würde der Jungschützenprinzessin gewann Jana Harth. Mit 20 Ringen setzte sie sich souverän durch.
