Abo

Diamantene HochzeitInge und David Wagner haben ihr Ehegelübde schon dreimal erneuert

Lesezeit 3 Minuten
Inge und David Wagner schauen sich auch nach 60 Ehejahren noch verliebt in die Augen.

Führen seit mittlerweile 60 Jahren eine rundum glückliche Ehe: Inge und Dieter Wagner aus Schwerfen, die jüngst das Fest der diamantenen Hochzeit feiern konnten.

Schon in der Schule hatte Inge Wagner ein Auge auf ihren zukünftigen Mann geworfen. Seit einer Schlittenfahrt in Schwerfen sind sie zusammen.

Schon als Dieter Wagner das erste Mal das Klassenzimmer in der Schwerfener Schule betrat, richteten sich die Blicke von Inge Wagner, die damals noch ihren Mädchennamen Steinhauser trug, auf den neuen Schüler. „Er machte sofort einen selbstbewussten und viel reiferen Eindruck auf mich als die anderen Jungs aus dem Dorf“, erinnerte sich die heute 80-Jährige an diesen schicksalhaften Tag.

Dieter Wagner, der kurze Zeit vorher aufgrund des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie aus Ostpreußen in den Zülpicher Ortsteil geflohen war, brauchte ein wenig länger, um sich der Aufmerksamkeit seiner zukünftigen Ehefrau bewusst zu werden. „Wir hatten einiges durchgemacht bei der Flucht, und alles war neu für mich.“

Erster Kuss bei einer Schlittenfahrt

Einige Jahre später sollte sich dies jedoch ändern. Bei einer Verabredung mit den Klassenkameraden zu einer Schlittenfahrt nahe des Schwerfener Sportplatzes brach sich die bereits aufgekeimte Sympathie Bahn in einem ersten Kuss. Von diesem Moment an war das junge Paar unzertrennlich, und 1963 gaben sie sich im Kloster Steinfeld das Jawort.

Sechs Jahrzehnte sind seit diesem Tag vergangen, so dass das Jubelpaar jüngst sein diamantenes Ehejubiläum feiern konnte.

Als gebürtige Schwerfenerin fiel es Inge Wagner nicht schwer, auch ihren Gatten schnell an das örtliche Vereinsleben zu gewöhnen. Zwar schlossen sie sich keinem Verein an, feierten jedoch bei jedem Schützenfest und ließen jede Session die karnevalistischen Tollitäten hochleben.

Liebe zur traditionellen Blasmusik

Die größte Leidenschaft, die das Paar bis heute teilt, ist die Liebe zur traditionellen Blasmusik. „Wir verpassen keinen Auftritt der Jungen Eifelländer Blasmusik, und auch sonst schauen wir uns eigentlich jedes Konzert hier in Schwerfen an“, berichtete die Jubilarin.

Wenn der Terminkalender neben all den Veranstaltungen und den beruflichen Verpflichtungen als Schwesternhelferin und Maschinenführer es zuließ, schweifte der Blick der Eheleute auch regelmäßig in die Ferne. „Ob Wandern in den Bergen oder exotische Ausflüge nach Thailand – wir haben immer gerne unsere Urlaube mit einer Portion Abenteuer vermischt“, sagte Inge Wagner. „Man kann dabei so viele neue Dinge entdecken, die man trotz aller Liebe zur Heimat hier niemals sehen würde.“

Familie stellte Überraschungsparty auf die Beine

Sowohl ihre Heimatverbundenheit als auch ihre Reiselust konnten die Eheleute auch an ihren Nachwuchs weitergeben. „Unser Sohn, unsere Tochter, unsere beiden Enkel und auch unsere beiden Urenkel leben allesamt hier in Schwerfen. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, sie alle in unserer Nähe zu haben, und sie helfen uns bei allem, was im Alter nicht mehr so leicht zu bewältigen ist“, erklärte Dieter Wagner.

Auch zum diamantenen Ehejubiläum hatte die Familie eine Überraschungsparty auf die Beine gestellt, um das Jubelpaar hochleben zu lassen. „Zusätzlich zu diesem wundervollen Fest haben wir auch zum mittlerweile vierten Mal im Kloster Steinfeld unser Jawort erneuert“, berichtete Inge Wagner. „Nach unserer Hochzeit vor 60 Jahren haben wir diese Tradition bei unserer silbernen, unserer goldenen und nun unserer diamantenen Hochzeit gepflegt. Jetzt wünschen wir uns, dass wir nach fünf weiteren glücklichen Jahren auch unsere eiserne Hochzeit dort gemeinsam mit der Familie feiern können“, so die Jubilarin.

Rundschau abonnieren