Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Serie

Gastro im Rheinland
Im Templeton findet man britisches Flair an der Ahr

2 min
Simon Templeton im Restaurant Templeton in Bad Neuenahr

Simon Templeton im Restaurant Templeton in Bad Neuenahr

Simon Templeton betreibt ein Restaurant mit britischem Flair in Bad Neuenahr, das für seine Speisen und Fassbiere bekannt ist.

Mit der Suche nach dem passenden Namen für ihr Restaurant, Bistro oder Café sind manche Gastgeber lange beschäftigt. Auch Simon Templeton hat eine Weile überlegt. Erst als ein Freund dazu riet, einfach den eigenen Nachnamen zu nutzen, war die Frage geklärt. Seit etwas mehr als einem Jahr bereichert das Templeton nun die Bad Neuenahrer Innenstadt.

In der Fußgängerzone hat der gelernte Restaurantfachmann mittlerweile sein Lokal mit britischem Flair und deutscher Küche etabliert. Der Standort war durchaus mutig gewählt. Denn vor der Tür sind die Spuren der Flut noch immer nicht gänzlich verschwunden. Ein Terrassengeschäft war lange unmöglich. Trotzdem wagte Templeton den Schritt.

Der Mut hat sich ausgezahlt. Das Lokal hat sich schnell zu einem Anziehungspunkt entwickelt. Das liegt nicht nur an den leckeren Speisen und einer besonderen Auswahl an Fassbieren, sondern auch am Ambiente. Simons Vater ist Engländer. Da ist die Nähe zur britischen Pubkultur selbstverständlich. Die Räume, die zuvor als Kneipe („Ahrstübchen“) und Frisörsalon genutzt worden waren, hat er komplett saniert. Eine Wand wurde entfernt, um beide Ladenlokale zu vereinen.

An der Ahr gibt es auch im Pub-Ambiente Wein

Die Inneneinrichtung überzeugt durch dunkelgrüne Tapeten, Lampen im Tiffany-Stil, eine Holzverkleidung, die Simon aus den Niederlanden importiert hat, kupferfarben verkleidete Lüftungsrohre und zahlreiche Holzschilder. Sportbegeisterte schätzen das Lokal auch aufgrund der Übertragung von Bundesliga, Champions League und weiteren Sportveranstaltungen. Kein Wunder, dass die 60 Sitzplätze und die Hocker an der Theke meist gut belegt sind. Hinter dem Tresen werden Peters Kölsch, Starnberger Hell sowie die tschechischen Lagerbiere Staropramen Hell und Dunkel gezapft. Aktuell komplettiert Oktoberfestbier das Fassbier-Quintett. An der Ahr darf Wein auch im Pub-Ambiente genossen werden. Im Ausschank finden wir zum Beispiel Blanc de Noir, Rosé und Spätburgunder vom Weingut Burggarten.

Das Speisesortiment umfasst vornehmlich gutbürgerliche Speisen. Es gibt sowohl Burger, Kalbsschnitzel und Steaks als auch Haxen und Currywurst. Für Abwechslung sorgt ein saisonales Angebot. Im Herbst kommen unter anderem die Fans von Wild, Gänsekeulen und Muscheln zum Zug. Typische Klassiker sind rosa gebratenes Roastbeef, dazu Bratkartoffeln und hausgemachte Remouladensauce (20,50 Euro), oder Templetons Cheese Burger mit Pommes (18,50 Euro).

Templeton, Poststraße 21, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, (0160) 4106629, sonntags bis donnerstags 12 bis 24 Uhr, freitags und samstags 12 bis 2 Uhr.