Bei Masken-Kontrolle auf Hohe StraßeKölner Ordnungsamt massiv attackiert

Lesezeit 1 Minute
Polizeieinsatz HOhe Straße

Polizeieinsatz auf der Kölner Hohe Straße 

Köln – Sie werden bespuckt, beleidigt und geschlagen: Bei Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht müssen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in dieser Zeit einiges ertragen. Am Donnerstagabend kam es nach Rundschau-Informationen zu einem erneuten Vorfall. Auf der Hohe Straße wurden drei  Mitarbeiter des Ordnungsamtes attackiert. Die Einsatzkräfte sprachen gegen 17.15 Uhr einen Vater und seinen Sohn  auf der Einkaufsstraße an und wiesen sie auf die Einhaltung der Maskenpflicht hin.

Der Vater zeigte sich kooperativ, doch sein Sohn wollte sich nicht an die Corona-Regeln halten. Als die Einsatzkräfte  seinen Ausweis verlangten, kam es zu dem Übergriff. Das Ordnungsamt fixierte den jungen Mann und dann drohte die Situation außer Kontrolle zu geraten.

Schaulustige griffen mit ein

Etwa 30 Schaulustige unterstützten den Sohn und gingen auf die Mitarbeiter vom Ordnungsamt los,  die dabei auch geschlagen wurden.  Die Kräfte setzten einen Notruf ab und baten die Polizei um Unterstützung. Eine  Hundertschaft rückte an  und sorgte für Ordnung. Zeitweise war die Hohe Straße abgesperrt.

„Das Ordnungsamt hat eine  Anzeige wegen Widerstand  erstattet“, sagte ein Polizeisprecher.  Seit Beginn der Pandemie wurden zahlreiche Strafanzeigen gestellt, davon über  30 Mal wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, über 32 Anzeigen wegen Beleidigung, 10 Mal Bedrohung und in 14 Fällen wegen Körperverletzungen

Rundschau abonnieren