Christopher Street Day 2019 in KölnPartys, Promis und Parade – so bunt wird der CSD

Lesezeit 3 Minuten
Hingucker in Rosa: Fantasie ohne Grenzen setzen zahlreiche Teilnehmer der CSD-Demo bei ihren Kostümen ein.

Hingucker in Rosa: Fantasie ohne Grenzen setzen zahlreiche Teilnehmer der CSD-Demo bei ihren Kostümen ein.

Köln – „Viele. Gemeinsam. Stark.“ Das Motto des diesjährigen CSD ist für dieses Wochenende auch Programm. Drei Tage wird Köln zur bunten Party-Meile, aber auch zur politischen Hochburg für die Interessen lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher Menschen (kurz: LSBTI). Bei den Feiern zur 28. Auflage des CSD geht es auch in diesem Jahr rund. Promis und Politiker geben sich ein Stelldichein – sowohl auf den drei Bühnen in der Altstadt als auch beim Demozug, der am Sonntag, 7. Juli, um 12 Uhr startet.

Straßenfest

Um 18 Uhr wird am heutigen Freitag das Straßenfest auf der Hauptbühne am Heumarkt eröffnet. Mit dabei sind zahlreiche Politiker, unter ihnen auch die ehemalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Ebenfalls auf der Bühne ist ein Zeitzeuge aus New York, der vor 50 Jahren die brutale Razzia miterlebte. Es folgen mehr als 60 Stunden Programm auf drei Bühnen (Heumarkt, Alter Markt, Gürzenich).Die Auswahl an Musik und Diskussionen bietet etwas für jeden Geschmack.

Bühnen-Highlights

Promi auf der Hauptbühne ist am Freitag der Schweizer ESC-Sänger Luca Hänni. Am Samstag tritt – neben vielen anderen – CSD-Stammgast Conchita Wurst auf. Zu den Promis, die am Sonntag auf der Hauptbühne stehen, gehören Haddaway und Melanie C von den Spice Girls.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besinnliches

Am Samstag, 6. Juli, um 18 Uhr wird der CSD-Gottesdienst an der Antoniterkirche gefeiert. Zum Abschluss des Bühnenprogramms am Samstagabend wird um 23 Uhr auf der Hauptbühne jener gedacht, die infolge einer HIV-Infektion gestorben sind. Bei der Aktion „Kerzenlichter gegen das Vergessen“ singt Kevin Asiedu.

CSD-Parade

Mehr als eine Million Besucher werden bei der CSD-Parade, dem Höhepunkt des Christopher Street Days, erwartet. Sie führt rund zehn Kilometer durch die Innenstadt und wird jedes Jahr länger. Erstmals sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit einem Wagen und einer Fußgruppe vertreten. Wer im letzten Jahr alles sehen wollte, musste (rein theoretisch) sieben Stunden an einer Position bleiben. Das wird wohl kaum jemand machen. Allerdings lohnt es, zu wissen, nach wem man als Zuschauer Ausschau halten kann.

Prominente

RTL lässt Stars durch Köln fahren. Unter anderen auf dem Wagen: Kena Amoa (Exclusiv), Timur Ülker und viele weitere GZSZ-Kollegen sowie Lars Steinhöfel (Unter uns). Auch die Kölner Grünen erwarten zum CSD viele prominente Gäste aus dem Bundesgebiet. Die Vizepräsidentin des Bundestages, Claudia Roth, ist ebenso darunter wie die erste transidente Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer.

Sperrungen

Im Innenstadtbereich wird es am gesamten CSD-Wochenende zu Sperrungen kommen. Von Freitag, 10 Uhr, bis Montag, 8. Juli, 5 Uhr, werden die Gürzenichstraße zwischen Heumarkt und Quatermarkt sowie Heumarkt und Alter Markt und angrenzende Gassen gesperrt. Die Deutzer Brücke ist am Sonntag von 8 bis 15 Uhr gesperrt. Die Stadt rät, Bus und Bahn zu nutzen.

KVB

Die KVB bieten ein „CSD-Ticket“ für den erweiterten VRS-Bereich an. Es gilt von Freitag, 14 Uhr, bis zum Montag, 8.Juli, 3 Uhr. Die Kosten: 18,14 Euro als Handy-Ticket, 19,10 Euro als Online-Ticket. Zwischen 12 und 15 Uhr am Sonntag muss im Bereich der Deutzer Brücke mit Behinderungen der Stadtbahnlinien 1, 7 und 9 gerechnet werden.

Rundschau abonnieren