Cologne Pride Festival in KölnWas der CSD in diesem Jahr zu bieten hat

Lesezeit 2 Minuten
Regenbogenfahne

Die Regenbogen-Fahne 

Köln – „Als wir diese wahnsinnig tolle Entwicklung der Inzidenzen erleben durften, ist in uns eine wirkliche Euphorie entstanden. Weil wir gemerkt haben, ein Cologne Pride 2021 kann näher an dem von 2019 sein, als wir gehofft hatten, und das ist ein unglaublich tolles Gefühl“, sagte Klust-Pressesprecher Hugo Winkels.

Der Verein Kölner Lesben und Schwulentag hat am Mittwoch die Pläne für den diesjährigen CSD bekannt gegeben. Coronabedingt war er zum zweiten Mal von seinem „Stammtermin“ am ersten Juli-Wochenende verschoben worden. Das Cologne Pride Festival findet nun vom 21. August bis 5. September statt. Anders als in den Jahren zuvor bildet das Kölner CSD-Wochenende nicht den Abschluss der Cologne Pride, sondern findet in der Mitte der zwei Wochen, vom 27. bis 29. August, statt. Das Motto: „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark“, wird aus dem Vorjahr übernommen. „Dieses Thema muss groß geschrieben werden, weil wir damit ein Zeichen setzen wollen“, erklärte Winkels.

Wegen der Pandemie solle die Veranstaltung entzerrt werden, sagte Vorstand Martin Hommel. In der Altstadt sei es unmöglich, zu kontrollieren ob Besucher geimpft, genesen, getestet seien. Deshalb gebe es in diesem Jahr zusätzlich das 87. Veedel der Stadt. „Das CSD-Veedel, das für alle Menschen ist, egal wo sie herkommen, wie sie aussehen und wen sie lieben“, liegt rund um die Lanxess-Arena.

CSD-Parade mit Anmeldung und Fahnen an den Brücken

Auf den fast 25.000 Quadratmetern soll es eine Picknickwiese, Infostände sowie mehrere Bühnen geben. Diese unterteilen sich in die Hauptbühne, eine Polit- und eine Tanzbühne, wenn bis dahin tanzen wieder möglich ist. Der Einlass wird an zwei Eingängen kontrolliert, ist aber kostenlos. Einer der Hauptacts ist „Tippy Toppy“, Lutz van der Horst ist bekannt aus der „Heute-Show“.

Die CSD-Demonstration ist für den 29. August geplant und startet um 12 Uhr am Ubierring/Bayenstraße. Dann führt die Strecke über den Heumarkt, die Deutzer Brücke und endet am Deutzer Bahnhof. Sowohl an der Deutzer als auch an der Zoobrücke werden Regenbogenfahnen aufgehängt. Für die Parade ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann ab heute online erfolgen. 2020 hatte die Parade als Sternfahrt auf dem Fahrrad stattgefunden.

www.colognepride.de. 

Rundschau abonnieren