Hingucker am DomforumInformative Tafeln während Sanierungsarbeiten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Dreikönigenschrein in vielen Facetten ist Thema auf Info-Tafeln am Bauzaun. Domdechant Robert Kleine (l.) und Domforum-Leiter Rainer Tüschenbönner erläuterten das Verschönerungs-Projekt. 

Köln – Acht Ausstellungen waren von 2011 bis 2018 im Domforum zu sehen. Fünf sollen nun auf Tafeln am Bauzaun rund um das 66 Jahre alte denkmalgeschützte Gebäude gezeigt werden, das zurzeit umfassend saniert wird.

Komplett montiert sind bereits die sechzehn Tafeln der „Dreikönigen-Ausstellung“ von 2013/14. „Die Tafeln sollen ein echter, informativer Hingucker werden und auch zu einem Besuch des Doms anregen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir beginnen mit der Dreikönigen-Ausstellung, weil wir die Domwallfahrt Ende September erstmals als Dreikönigen-Wallfahrt durchführen“, sagte Stadt- und Domdechant Robert Kleine. Weitere Ausstellungen am Bauzaun informieren über die Historische Mitte, die Arbeit der Dombauhütte und das Baptisterium, Kölns ältesten Taufort.

Erinnerung an das Kriegsende

Die Tafeln über das nicht so bekannte Kleinod an der Ostseite des Doms enthalten etliche theologische Grundlagen und Hintergrundinformation. Vom 26. Februar 2020 bis zum geplanten Ende der Sanierungszeit erinnert dann „Der Dom im 2. Weltkrieg“ an das Kriegsende vor 75 Jahren.

Im Gespräch sind auch Projektionen zum Thema auf eine Leinwand am Baugerüst des Domforums, Begegnungszentrum der katholischen Kirche Kölns und Besucherzentrum des Doms. Schäden an der Fassade, der energetische Zustand, Brandschutzmaßnahmen sowie eine Überalterung der technischen Anlagen machen eine Renovierung nötig.

Einzug am 30. Juni 2020

„Die Kosten belaufen sich zwischen acht und neun Millionen Euro. Wir liegen voll im Zeitplan, zurzeit sogar drei Tage früher als geplant. Am 30. Juni 2020 ziehen wir wieder ein“, kündigte Rainer Tüschenbönner, Leiter des Domforums, bei einer Pressekonferenz im Kurienhaus an, wo das Domforum für die Zeit der Sanierung untergebracht ist.

Nach Angaben der Leitung finden im Gebäude Am Domkloster 3 jährlich etwa 450 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen wie Theologie und christlicher Glaube, Politik und Gesellschaft statt.

Rundschau abonnieren