Brief an OB RekerZehnjähriger Kölner stellt Antrag für sauberen Verkehr

Lesezeit 1 Minute
Auspuff

Symbolbild

Köln – Ein zehnjähriger Schüler aus Nippes hat sich mit einem Vorschlag für mehr Klimaschutz an Oberbürgermeisterin Henriette Reker gewandt. In seinem Brief berichtete Gustav der OB, was er über die italienische Stadt Bologna gelesen hatte. Dort setze man im Kampf für saubere Luft und weniger Abgase auf ein Anreizsystem, um die Luftqualität zu verbessern. „Wenn man weniger mit dem Auto fährt, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad, kriegt man Kinotickets, Eis oder andere Sachen geschenkt. Das klappt sehr gut.“ Auf diese Weise seien bereits 3,7 Millionen Kilometer weniger mit dem Auto zurückgelegt worden, er wolle fragen, ob man so ein System auch in Köln einführen könne.

Heute befasst sich der Ratsausschuss für Anregungen und Beschwerden damit. Es sei das erste Mal in 33 Jahren, dass man die Eingabe eines Zehnjährigen behandele, sagte der Vorsitzende Horst Thelen und lobte das Engagement des Schülers. Die Verwaltung hatte das System in Bologna analysiert. Dort unterstützen rund 100 Werbepartner die Kampagne. Nutzer sammeln per App Punkte, die sie in Prämien eintauschen können – zum Beispiel Kinogutscheine. (fu)

Rundschau abonnieren