Millionen-Grenze überschrittenVenloer Straße knackt Fahrräder-Rekord

Lesezeit 1 Minute
Venloer Straße Fahrräder Symbol

Auf der Venloer Straße sind viele Fahrräder unterwegs.

Köln – Die Fahrrad-Zählstelle auf der Venloer Straße hat im Jahr 2019 die Millionengrenze geknackt: Vom 1. Januar bis 11. Juli haben die Sensoren 1,003 Millionen Radfahrten auf der Venloer Straße notiert. Über die Sensoren im Boden schaut die Stadtverwaltung, wie viele Fahrräder die Stelle passieren. Es können also Radfahrer mehrfach gezählt werden, deshalb spricht man von Radfahrten und nicht Radfahrern. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es auf der Venloer Straße 980 049 Fahrten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis zum gestrigen Freitag haben die zwölf im Stadtgebiet verteilten Zählstellen insgesamt 6,6 Millionen Radfahrten registriert, das entspricht täglich 2761 Fahrten im Durchschnitt. Im gesamten Jahr 2018 waren es 12,41 Millionen Fahrten, ein neuer Rekord. Auch in diesem Zeitraum lag die Venloer Straße an der Spitze mit 1,95 Millionen Fahrten. Dahinter lagen der Neumarkt (1,56 Millionen) und die Deutzer Brücke (1,52 Millionen).

Mittels der Daten will die Verwaltung schauen, welche Strecken wie stark genutzt werden und wie sie darauf reagieren kann. (mhe)

Rundschau abonnieren