ProtestePulse of Europe ist zurück – mehrere Hundert Menschen am Dom

Lesezeit 1 Minute
Aufrecht für die Europäische Union: Protestler am Dom.

Aufrecht für die Europäische Union: Protestler am Dom.

Köln – Am kommenden Sonntag stehen in Italien Parlamentswahlen an – und erneut könnte ein Rechtsruck durch ein EU-Land gehen. Vor diesem Szenario warnte die Initiative „Pulse of Europe“, die erstmals nach der Winterpause wieder für die Bekräftigung der Europäischen Union auf die Straßen ging.

Mehrere Hundert Menschen auch aus Krefeld, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet folgten der Einladung und marschierten mit EU-Fahnen vom Roncalliplatz aus startend am Rhein entlang bis zum Heumarkt und wieder zurück. „Wir wollen ein Zeichen setzen, und den Menschen in Italien sagen: Leute, wählt demokratische Parteien“, so Mitorganisator Uwe Bröking.

Leider gebe es in Italien noch mehr Populisten „als bei uns in Deutschland“. Die Winterpause, so Bröking gegenüber der Rundschau, habe man genutzt, um sich personell noch stärker aufzustellen. Derzeit plane man auch, diverse Hausparlamente zu gründen, um so „Demokratie von unten“ zu gewährleisten. Die nächste Demonstration findet nächsten Sonntag um 14 Uhr am Roncalliplatz statt. (roe)

Rundschau abonnieren