WebtvcampusOnline-Schulungen für Krankenhäuser und soziale Einrichtungen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Anleitung aus dem Netz: Produziert werden die Schulungen unter fernsehartigen Bedingungen mit Schauspielern.

Hygiene, Brandschutz oder auch Gewaltprävention – das sind einige der Themen mit denen sich webtvcampus auseinandersetzt. Die Kölner Firma produziert videobasierte Online-Schulungen für Gesundheits- und soziale Einrichtungen. Los ging das Ganze im Jahr 2012. „Damals waren wir noch eine ganz normale Filmproduktionsfirma und hatten ehrlich gesagt keine Ahnung von Gesundheitsbestimmungen“, erinnert Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens, Jochen Massmann.

Doch das änderte sich mit der neuen Hygieneschutzverordnung des Landes NRW. Diese besagt, dass sich Mitarbeiter in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen einmal im Jahr einer Hygieneunterweisung unterziehen müssen. Zusammen mit dem Klinikum Oberberg überlegte man daraufhin, wie sich eine derartige Schulung rechtssicher und möglichst attraktiv umsetzten ließe. Das Klinikum steuerte die medizinische Expertise bei, Massmanns Team kannten sich mit der Produktion von Fernsehbildern aus: 2013 konnte dann eine erste Online-Schulung zur Verfügung gestellt werden.

Über 250.000 Nutzer

Seitdem hat sich vieles getan: Inzwischen nutzen mehr als 250.000 Beschäftigte deutschlandweit die Dienste von webtvcampus, darunter auch die Mitarbeiter der Uniklinik Düsseldorf, mehrere Caritasverbände und die Kölner Krankenhäuser der Cellitinnen. Produziert werden die Schulungen unter fernsehartigen Bedingungen mit Schauspielern im hauseigenen Studio oder manchmal auch vor Ort in den Kliniken. Das kann in Teilen sehr aufwendig werden. Für die Visualisierung eines Strahlenschutzvideos hat Massmanns Team beispielsweise einmal die 3D-Darstellung einer Röntgenröhre nachgebaut, für einen anderen Dreh kamen fast 50 Schauspieler zum Einsatz. „Wir probieren, das Möglichste aus dem bewegten Bild herauszuholen“, fasst Massmann die Produktionsprozesse zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Online-Kurse bestehen am Ende dann aus kurzen Videoclips, sogenannten Kapiteln, die durch die Beantwortung von inhaltlichen Fragen abgeschlossen werden können. Einige Clips können von zuhause am Laptop oder Tablet bearbeitet werden, andere finden beim „Blended Learning“ in Kombination mit Übungen vor Ort ihren Einsatz. „Natürlich sind wir uns bewusst, dass sich manche Dinge nicht ausschließlich online vermitteln lassen“, erklärt Massmann auf Nachfrage. Die Reanimation eines Menschen müsse beispielsweise auch praktisch geübt werden. „Aber den theoretischen Teil, den können wir gut übernehmen.“ Online-Schulungen seien zeitunabhängig abrufbar und abwechslungsreich gestaltet. „Und trotzdem ist der Einsatz von E-Learning-Technologien in vielen Fällen leider immer noch eher die Ausnahme als die Regel“, so Massmann.

Auch kostenlose Schulungen

Letzteres wurde auch während der aktuellen Pandemie deutlich. So zeigten sich viele Schulen und Universitäten angesichts der Umstellung auf virtuellen Unterricht eher überfordert. Webtvcampus kannte sich hiermit hingegen bereits aus. Das Unternehmen realisierte auf Anfrage einen Kurs zum korrekten Anlegen von Schutzkleidung. Auch ein Tutorial zur richtigen Durchführung von Antigen-Schnelltests bietet es inzwischen an. Normalerweise sind die Produkte von webtvcampus kostenpflichtig, doch im Rahmen der Pandemie hat die Firma einige Unterweisungen auch unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage ist in jedem Fall vorhanden: So wurde das Tutorial zu den Schnelltest inzwischen über 24 000-mal abgerufen. Und auch abgesehen von pandemie-spezifischen Inhalten gibt es genug zu tun: Für Herbst den 2021 sei beispielsweise ein Rundum-Schulungsprogramm für Apotheken geplant.

webtvcampus beschäftigt aktuell um die 20 Mitarbeiter, doch laut Jochen Massmann wächst das Unternehmen stetig. Außerdem unterhält das Unternehmen noch ein weiteres Büro in Berlin. Ein dauerhafter Umzug in die Hauptstadt ist allerdings nicht geplant. Das Mediennetzwerk in Köln sei nur eines von vielen guten Argumenten, die für die Stadt am Rhein sprechen. „Unser Hauptstandort ist Köln“, betont Massmann abschließend. „Und das ist und wird auch so bleiben.“

www.webtvcampus.de

Rundschau abonnieren