40 Prozent mehr PaketeDeutsche Post eröffnet neuen Zustellstützpunkt in Blankenheim

Lesezeit 3 Minuten
Blankenheims Bürgermeisterin Jennifer Meuren (M.) mit Niederlassungsleiterin Katharina Putz (l.) und Standortleiterin Verena Thomas.

Blankenheims Bürgermeisterin Jennifer Meuren (M.) mit Niederlassungsleiterin Katharina Putz (l.) und Standortleiterin Verena Thomas.

Blankenheim – Gelber geht’s kaum: Die Hausfarbe der Post leuchtet im Gewerbegebiet oberhalb von Blankenheim. 400 Quadratmeter groß ist der neue Zustellstützpunkt (ZSP). Von hier aus werden ab sofort 6528 Haushalte in den Gemeinden Blankenheim und Dahlem werktäglich mit Briefen und Paketen versorgt.

In Blankenheim gibt es ab sofort 23 Vollzeitarbeitsplätze – zwei mehr als bisher in den getrennten Stützpunkten. Betreut werden 16 Zustellbezirke in beiden Gemeinden – ebenfalls zwei mehr als bislang. Für Katharina Putz, Leiterin der Niederlassung Bonn, zu dem die Zustellstützpunkte im Kreis Euskirchen gehören, ist dies die logische Folge eines Neuzuschnitts der Zustellbezirke, längerer Anfahrtswege – und vor allem deutlich gestiegener Zustellmengen, insbesondere bei den Paketen. „Wie allgemein bekannt, boomt der Onlinehandel“, so Putz. Erst recht seit Beginn der Pandemie.

Fusionen

Mit der Eröffnung nach nur viermonatiger Bauzeit in Blankenheim ist die erste von mehreren Post-Fusionen in der Region vollzogen. Die Zustellbereiche Dahlem mit dem Zustellstützpunkt (ZSP) in Schmidtheim und in Blankenheim sind nun zusammengelegt. Gleiches wird mit Fertigstellung des neuen ZSP in Kall geschehen. Dann werden von dort aus die Bereiche Kall und Nettersheim beliefert. Baubeginn ist im Herbst. Und in Rheinbach werden ab Juli im Neubau die Bereiche Rheinbach und Meckenheim zusammengelegt. (sli)

Schon vorher allerdings hatten die Planer im Bonner Posttower auf Basis permanent fortgeschriebener Zustellzahlen die Pakethalle für den Neubau deutlich größer dimensioniert als den Raum für die Briefverteilung in den Briefverteilspinden.

Ebenerdige Bauweise

„Alles ist auf weiteres Wachstum für die nächsten zehn Jahre ausgelegt“, so Putz. Und: „Hätten wir in der Pandemie geplant, wäre der Neubau sogar noch größer geworden.“ Im Bereich ihrer Niederlassung sei das Paketaufkommen binnen Jahresfrist um 40 Prozent gestiegen. In und um Blankenheim und Dahlem sind es aktuell 38400 Briefe und 5600 Pakete, die wöchentlich ihre Empfänger finden.

Gelb leuchtet das Gebäude der Deutsche Post DHL Group nun am Rande des Gewerbegebiets oberhalb von Blankenheim.

Gelb leuchtet das Gebäude der Deutsche Post DHL Group nun am Rande des Gewerbegebiets oberhalb von Blankenheim.

Arbeit hat die Deutsche Post DHL Group also genug für die 402 Mitarbeiter in Vollzeit im Kreisgebiet. Insgesamt arbeiten im Postleitzahlbereich 51 bis 53 des Niederlassungsbereichs Bonn 4300 Mitarbeiter in mehr als 100 Betriebsstätten. Sie beliefern 1,2 Millionen Haushalte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch vom neuen Zustellstützpunkt Blankenheim werden die Zustellerinnen und Zusteller ab Juli geräuschlos und umweltfreundlich mit den Elektrofahrzeugen der Post-Tochterfirma E-Scooter unterwegs sein – obwohl manche das Gefährt für unhandlich beim Rangieren halten. 16 der Roller sind für den ZSP Blankenheim bestellt. Die überdachte Ladeinfrastruktur vor dem Gebäude ist schon vorhanden.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit galten auch beim Bau des neuen ZSP selbst. „In der Pakethalle setzen wir auf Dunkelstrahlheizung“, so Putz. Die gesamte Beleuchtung in den Arbeitsräumen des Stahlbaus mit wärmegedämmten Paneelen besteht zudem aus LED-Lampen. Für die Beschäftigten wichtiger sein dürfte aber die komplett ebenerdige Bauweise. In dem 2005 angemieteten, bisherigen Gebäude an der Blankenheimer Ahrstraße war das anders: Da verteilten sich die Arbeitsräume auf zwei Etagen.

Rundschau abonnieren