36 Grad AußentemperaturBlankenheimerin lässt Hund im heißen Auto – Polizei ermittelt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein kleiner Hund wurde, ähnlich wie auf diesem Symbolbild, in der Hitze im Auto zurückgelassen.

Euskirchen – In der prallen Sonne hat eine 34 Jahre alte Frau aus Blankenheim am Dienstag gegen 18.45 Uhr am Bahnhof geparkt – und ihren kleinen Hund trotz einer Außentemperatur von 36 Grad im geschlossenen Wagen zurückgelassen.

Eine Frau war auf den stark hechelnden Hund, der auf dem Fahrersitz saß, aufmerksam geworden. In dem Fahrzeug befand sich kein Gefäß mit Trinkwasser für den Hund. Als sich niemand in der Nähe als Fahrer des Autos zu erkennen gab, alarmierte die Frau die Polizei. Die Beamten verständigten die Feuerwehr, die ein Fenster des Fahrzeugs öffnete und den Hund befreite. Die Temperatur im Fahrzeug lag nach Angaben der Polizei gefühlt deutlich über den 36 Grad Außentemperatur.

Euskirchen: Frau wollte laut Polizei kurz einkaufen gehen

Laut Polizei kam die Fahrerin des Wagens kurz nach dem Öffnen dazu. Auf die Frage, warum sie denn den Hund bei der Hitze im Wagen gelassen habe, gab sie an, dass sie nur kurz habe einkaufen gehen wollen. Und da sie die Leine zu Hause vergessen habe, habe sie den Hund eben nicht mitgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem geschwächt wirkenden und leicht taumelnden Hund wurde sofort Trinkwasser hingestellt, woran er sich reichlich bediente. Gegen die Frau wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gefertigt.

Tipps der Polizei

  • Wer ein Tier im überhitzten Auto sieht, sollte versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen
  • Ist das Auto niemandem zuzuordnen: Wählen Sie den Polizeinotruf 110
  • Fahrzeugescheibe nur bei akuter Lebensgefahr für das Tier selbst einschlagen
Rundschau abonnieren