Brand in EuskirchenFeuerwehr rettet drei Menschen aus Mehrfamilienhaus

Lesezeit 2 Minuten
Brand Euskirchen I

Die Einsatzkräfte waren einige Stunden mit dem Löschen des Feuers beschäftigt.

Euskirchen – Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Euskirchener Annaturmplatz hat die Feuerwehr drei Bewohner in letzter Sekunde gerettet. Eine Frau wurde mithilfe einer Drehleiter aus ihrer Dachgeschosswohnung befreit, zwei weitere Menschen wurden nach Angaben von Einsatzleiter Markus Neuburg über Streckleitern aus dem ersten Obergeschoss gerettet.

Das Feuer war Neuburg zufolge in der Nacht zu Mittwoch gegen 0.35 Uhr im Bereich der Kellertreppe ausgebrochen und breitete sich dann über sämtliche Stockwerke bis ins Dachgeschoss aus. „Das Problem war, dass sich das Feuer hinter den Verkleidungen durch das Haus gefressen hat und wir sämtliche Decken und Wände öffnen mussten, um die Flammen zu bekämpfen“, so Neuburg.

Euskirchen: 40 Feuerwehrleute im Einsatz

Die 40 Einsatzkräfte des Löschzugs 1 und den Löschgruppen Palmersheim sowie Stotzheim bekämpften den Brand über die Drehleiter. Zudem drangen Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Haus vor und versuchten ihrerseits, ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Gegen 1.40 Uhr zündete es im Bereich des Dachstuhls durch, der anschließend lichterloh brannte.

Brand Euskirchen II

Insgesamt drei Personen mussten aus dem Haus gerettet werden.

Zu diesem Zeitpunkt war der Atemschutzcontainer aus dem Schleidener Brandschutzzentrum bereits in der Kreisstadt angekommen, um die im dichten Rauch arbeitenden Feuerwehrleute mit frischen Pressluftflaschen zu versorgen.

Feuerwehr rettet Katze aus dem Gebäude

Nach vier Stunden hatten die Feuerwehrleute den Brand zwar unter Kontrolle, komplett gelöscht war das Feuer aber noch nicht. Im Bereich des Dachgeschosses zog immer wieder heller Qualm in den Euskirchener Nachthimmel. „Dort war ein Zwischenspeicher mit einem Spitzboden“, erklärte Neuburg. Um an die Glutnester zu gelangen, entfernten die Einsatzkräfte mit Reißhaken die Dachziegel und setzten anschließend Netzmittel ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu diesem Zeitpunkt meldeten die Feuerwehr einen kleinen Erfolg: Eine Katze konnte ebenfalls aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. „Die Bewohner hatten allesamt Rauchmelder. Die haben ihnen womöglich das Leben gerettet“, so der Einsatzleiter.

Um die Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken sowie einem kleinen Snack zu versorgen, rückte das Deutsche Rote Kreuz zum Annaturmplatz an. Zum Einsatz kam dabei das erst kürzlich eingeführte, neue Konzept der Erstversorgung. Dieses ermöglicht den Ehrenamtlern, noch schneller und effizienter Hilfe anbieten zu können. „Wir rücken nun mit Paketen aus. Sobald die ersten Helfer am DRK-Zentrum sind, fahren sie Getränken und Snacks los“, erklärt Daniel Pöthmann vom DRK. Der nächste Mitarbeiter nehme dann die Warmgetränke und warmes Essen mit. „Zusätzlich haben wir Kisten, Rollwagen und Beleuchtungsmaterial angeschafft“, so Pöthmann. Warum das Feuer in dem Einfamilienhaus ausgebrochen ist, ist zurzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, das Brandobjekt wurde beschlagnahmt.

Rundschau abonnieren