Marie-Theres Kastenholz verabschiedetJahrelang Sprachrohr der Senioren in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bürgermeister Sacha  Reichelt würdigte Marie-Theres Kastenholz’ Wirken. 

Euskirchen – Über Jahre hinweg galt Marie-Theres Kastenholz als das „Sprachrohr“ der Euskirchener Seniorenvertretung. Während des jüngsten Plenums der „Senioren in Euskirchen“ (SIE) wurde sie als Sprecherin der Projektgruppe (PG) Politik verabschiedet. Bürgermeister Sacha Reichelt (parteilos) dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt.

Kastenholz hatte zuvor auf die Arbeit der vergangenen Jahren zurückgeblickt, die seit 2020 durch die Pandemie erschwert wurde. So konnten die Treffen der Projektgruppen corona-bedingt nicht in Präsenz stattfinden. Kastenholz gelang es aber durch hohen Einsatz, den Seniorinnen und Senioren der Stadt Euskirchen den Umgang mit den digitalen Medien nahezubringen. „Wir haben privat den Umgang mit der Zoom-Plattform so lange geübt, bis jeder sich traute, an Zoom-Konferenzen teilzunehmen“, erzählte sie.

Von Pedelec bis Weihnachtsdorf

Ihre Bilanz für die Zeit seit 2014 verdeutlichte die große Bandbreite der SIE-Projekte. Die Liste umfasste Info-Treffen und Ortsbegehungen mit der Polizei zum Thema Sicherheit, Pedelec-Trainings und die Mitwirkung bei der Rollator-Woche der Stadtverkehrsgesellschaft SVE, ebenso den Besuch von Senioreneinrichtungen oder Veranstaltungen zum Thema „Wohnen in Euskirchen“.

Die Seniorinnen und Senioren beteiligten sich auch am jährlich stattfindenden Ehrenamtstag und an der Messe „50 plus“. Im Weihnachtsdorf waren sie zweimal ebenfalls mit einem Stand vertreten. „Bei all diesen Aktionen war Marie-Theres Kastenholz als treibende Kraft stets anwesend.“

Ansprechpartnerin und Ratgeberin

Als Sprecherin der PG Politik besuchte sie in ihrer Amtszeit alle Ausschüsse der Stadt Euskirchen, heißt es in der Würdigung. Sie sei Vermittlerin zwischen der Verwaltung und den Menschen jenseits der 55 gewesen, Ansprechpartnerin und Ratgeberin, „die jederzeit ein offenes Ohr hatte für die Best Ager“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu Kastenholz’ Nachfolger an der Spitze der Projektgruppe wählte das Plenum ihren bisherigen Vize Hans-Werner Pütz. Ihm steht als Stellvertreterin Marianne Haller zur Seite.

Rundschau abonnieren