Kultur in LeverkusenDer März bietet Pop der 80er, Tanz – und Singen mit Guildo

Lesezeit 3 Minuten
Im März wird unter anderem „Der Trafikant“ als Theater gezeigt

Im März wird unter anderem „Der Trafikant“ als Theater gezeigt

Leverkusen – Der März steht vor der Tür – und das angekündigte Ende der Corona-Beschränkungen bedeutet für die Kultur die Chance auf einen Neustart nach fast zwei Jahren des ewigen Wechsels zwischen Lockdowns und Öffnungen. Aus diesem Grund geben wir einen kleinen Ausblick auf das, was die Menschen in Leverkusen in den kommenden Wochen auf den Bühnen der Stadt erleben können.

Auf dem Programmplan der „Kultur-Stadt-Lev“ (KSL) steht beispielsweise am Donnerstag, 3. März, um 19.30 Uhr das Gastspiel der niederländischen Tanzkompagnie Introdans. Deren Akteurinnen und Akteure führen im großen Saal des Forums unter dem Titel „Golden Oldie(s)“ Choreographien von Ed Wubbe, Thierry Malandain, Mauro Bogonzetti und Regina von Berkel und anderen auf.

„Der Trafikant“ im Forum

Am Dienstag, 8. März, führen die Darstellenden des Westfälischen Landestheaters ebenfalls im Forum das Theaterstück „Der Trafikant“ nach dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler auf. Das Buch gehört mittlerweile zum Literaturkanon an weiterführenden Schulen. Zwei Tage später präsentieren Werner Erhardt und sein Ensemble L’Arte Del Mondo im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich Werke von Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner, Johann Sebastian Bach, Johann Kuhnau und Johann Friedrich Fasch.

Im Schauspiel „Vögel“ von Wajdi Mouawad wiederum geht es um die Liebe zwischen einer Amerikanerin arabischer Herkunft und eines deutschen Juden, um deren Erhalt und gesellschaftliche Anerkennung beide hart kämpfen müssen. Aufgeführt wird „Vögel“ am Dienstag, 15. März, um 19.30 Uhr im Forum (großer Saal).

Berühmtes Theaterensemble aus Berlin

Im Erholungshaus der Bayer-Kultur dagegen gastiert am Freitag und Samstag, 11. und 12. März, jeweils um 20 Uhr das Berliner Varietétheater „Wintergarten“ mit dem aktuellen Bühnenprogramm „Relax!“. Die Truppe aus der Hauptstadt gehört zu den berühmtesten Theaterensembles dieser Art weltweit und ist angelehnt an den Charme der glamourösen 1920er Jahre – wenngleich mit zeitgenössischen Elementen.

Die Show dreht sich nämlich um Musik, Tanz und Akrobatik – und bezieht für „Relax!“ den Sound des Pop mit ein: Vor allem internationale Hits der 1980er von Grace Jones, Cindy Lauper, Madonna oder Frankie Goes To Hollywood wurden ins Programm genommen. Das Gastspiel des „Wintergarten“ ist quasi der Auftakt zum „stART“-Festival der Bayer-Kultur, das im Frühjahr auf dem Programm steht und gut zwei Monate lang – den April und Mai hindurch – so gut wie alle Sparten der Kunst abdeckt.

Der „Meister“ ruft

In Opladen nimmt derweil de Scala-Club wieder an Fahrt auf: Am Samstag, 5. März, um 20 Uhr etwa mit Guildo Horn und seiner Band Die Orthopädischen Strümpfe. Der „Meister“ der schlageresken Rockmusik und der rockigen Schlagermusik ist ja ob seiner Weihnachtskonzerte an de Uhlandstraße sowie der alljährlichen Auftritte bei der Bierbörse ohnehin schon Stammgast in Opladen.

Jetzt aber kommt er erstmals zu einem Mitsing-Konzert her, nennt das Ganze „Sing(t) mit Guildo!“ – und dürfte keine Mühe haben, die Besucherinnen und Besucher zum Erheben der Stimme zu animieren, denn: Mitsingen gehört eigentlich seit jeher zu Horn’schen Auftritten. In diesem Fall ist das Ganze eben nur ein wenig anders – in ein Konzept – verpackt.

Am Freitag, 18. März, dann ist der Fastelovend zwar schon wieder vorbei – doch das ist kein Grund für Volker Weiniger, den „Sitzungspräsidenten“, nicht doch noch schnell zum aus dem Jahr 2021 ins Heute verlegten Nachholtermin vorbeizukommen.

Musik von der grünen Insel

Und auch das „Irish Heartbeat“-Festival, das am Donnerstag, 31. März, im Scala mit den Bands Briste und Green Road steigt, ist ein verschobenes Konzert aus dem vergangenen Jahr, das nun endlich stattfinden soll – mit irischer Musik und einem lautstarken Gruß an die grüne Insel.

Alle Informationen zum Verkauf von Eintrittskarten sowie das jeweils komplette Programm der Veranstaltenden sind im Internet zu finden.

www.kulturstadtlev.de

www.kultur.bayer.de

www.scala-leverkusen.de

Rundschau abonnieren