Mit Sommerreifen verunglücktSchwerverletzte nach Unfall auf A4 bei Oberberg

Lesezeit 1 Minute
Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach

Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach

Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach, bis es gut 100 Meter nach dem Verlassen der Fahrbahn am Rand des Standstreifens auf dem Dach liegen blieb.

Bei einem Unfall in der Nacht zu Sonntag sind gegen 22.20 Uhr auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Reichshof-Eckenhagen und Bergneustadt in Fahrtrichtung Köln die vier Insassen eines Fahrzeugs aus dem Kreis Olpe schwer verletzt worden. Sie wurden vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt. Aus zunächst ungeklärter Ursache – den Unfallspuren nach, so die Polizei, jedoch mit hoher Geschwindigkeit – war der Fahrer des mit Sommerreifen bestückten Wagens nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und riss zunächst ein Verkehrszeichen aus seiner Verankerung. An dem Hang drehte und überschlug sich das Fahrzeug mehrfach, bis es gut 100 Meter nach dem Verlassen der Fahrbahn am Rand des Standstreifens auf dem Dach liegen blieb.

Christoph Dick, Wehrführer der Gemeinde Reichshof, schilderte, dass die Insassen beim Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen hätten. Betriebsstoffe waren nicht ausgelaufen. So beschränkte sich der Einsatz der rund 25 Feuerwehrleute aus den Einheiten Eckenhagen, Hespert und Nosbach auf die Sicherstellung des Brandschutzes, das Ausleuchten der Unfallstelle und das Reinigen der Fahrbahn. Das stark beschädigte Auto musste abgeschleppt werden, die Autobahn war während der Arbeiten für rund zwei Stunden nur einspurig befahrbar. (mk)

Rundschau abonnieren