AusstellungOberbergische Künstler verbeugen sich vor Mondrian

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Frauen stehen vor Bildern.

Die Werke im Baumwolllager sind von Piet Mondrian inspiriert.

Elf Kunstschaffende aus der Region zeigen ihre Werke im Alten Baumwolllager. Anlass ist das fünfjährige Bestehen des Künstlerstammtischs von Engelsart.

Mit einer Hommage an den niederländischen Künstler Piet Mondrian hat der Engelskirchener Künstler-Stammtisch am Freitagabend seinen fünften Geburtstag gefeiert. Elf Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben die Werke des Malers neu interpretiert zu einer Vernissage in das Alte Baumwolllager eingeladen.

„Wenn Mondrians Geist hier irgendwo herumschwirren würde, hätte er seine helle Freude“, begrüßte Renate Seinsch die rund 30 Besucher. Sie ist bei der Kulturinitiative „EngelsArt“ für die Bildende Kunst zuständig und erinnerte daran, dass in diesem Jahr Mondrians 80. Todestag begangen wird. So sei die Idee entstanden, dem bekannten Maler eine Jubiläumsausstellung zu widmen. Eine Hommage sei keine Kopie. Sie habe Bezug zum Original, zeige aber immer die eigene Handschrift des malenden Künstlers.

Kontakt zu oberbergischen Künstlern

„Und jetzt fragen sie den Künstlerinnen und Künstlern Löcher in den Bauch“, forderte Renate Seinsch die Gäste auf. In stilvollem Ambiente, untermalt mit sanftem Jazz von Saxofonist Stephan Aschenbrenner, ergaben sich alsbald anregende Gespräche über die Werke und ihre Erschaffer. Die Künstler gingen ganz unterschiedlich an die Aufgabe heran. Heike Peppler präsentiert großflächige Formen auf Leinen. Elke Erben kommt aus der Fotografie und ergänzt Fotos mit Farbblöcken und symmetrische Grundmuster mit kleinen Bildern. Elisabeth Bruns hat bereits früher Gemälde in verschiedenen Grautönen und Mustern erstellt, die sie nun für die Ausstellung auswählte.

Engels-Art will weiterhin ein breites Forum der regionalen Kunst bieten. „Wir möchten auf unseren Ausstellungen Profis, Semi-Profis und Hobbymalern die Möglichkeit geben, ihre Werke zu zeigen“, betont Seinsch und verrät auch schon das nächste Thema. Dann werden die Künstler Werke zum Thema „Mediterran“ zeigen.

Die Ausstellung ist noch bis 12. Mai im Alten Baumwolllager, Engels-Platz 6, zu sehen. Öffnungszeiten: freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr. Informationen über den Künstler-Stammtisch gibt es online unter www.engelsart.de.

Rundschau abonnieren