„Windloch am Mühlenberg“Vortrag über Riesenhöhle wird wiederholt

Lesezeit 1 Minute
Spektakuläre Fotos haben die Forscher im Windloch machen können. Stefan Voigt bringt einige davon mit.

Spektakuläre Fotos haben die Forscher im Windloch machen können. Stefan Voigt bringt einige davon mit.

Ründeroth – Der Vortrag über die Entdeckung der Riesenhöhle „Windloch am Mühlenberg“ wird wiederholt: Am Freitag, 31. Januar, kommt Stefan Voigt noch einmal in die Mensa des Schulzentrums Walbach (Walbach 1) in Ründeroth. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Voigt, Vorsitzender des Arbeitskreises Kluterthöhle, wird seinen Vortrag mit spektakulären Fotografien aus der Höhle illustrieren. Er war der erste Mensch in der Höhle. Er hatte den Vortrag schon im November gehalten – damals mussten viele Interessierte unverrichteter Dinge wieder gehen – die Mensa war gerammelt voll.

Sechs Kilometer Gangmenge bereits vermessen

Seit 1988 forscht der gemeinnützige Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. am Mühlenberg. Nach 31 Jahren war es im März gelungen, in das ausgedehnte Ganglabyrinth der Riesenhöhle vorzudringen, in das nie zuvor ein Mensch seinen Fuß gesetzt hatte – eine Jahrhundertentdeckung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittlerweile sind schon mehr als sechs Kilometer Ganglänge vermessen – und noch ist kein Ende in Sicht. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die bisher längste Höhle in NRW, die Atta-Höhle, nach der Schonzeit für Fledermäuse überholt wird. (sül)

Rundschau abonnieren