Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

SchützenfestRochade bei den Looper Majestäten

2 min
Schützenfest-Krönung in Engelskirchen-Loope.

Die neuen Looper Majestäten nach der Krönungszeremonie.

André Neumann ist der neue König der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Engelskirchen-Loope.

Vom Königsgemahl zum amtierenden Schützenkönig der St. Sebastianus-Bruderschaft: André Neumann ist neuer König in Engelskirchen-Loope. Bei dem Schützenfest am Wochenende holte er mit dem 353. Schuss den Vogel von der Stange. Denise Meister wird nun seine begleitende Königin für das Schützenjahr 2024/25 sein. Die Rochade bei der Königswürde war das Ergebnis eines insgesamt spannenden Schießwettkampfs, bei dem sechs Aspiranten auf den Vogel anlegten.

Vögel erwiesen sich als zäh

Brudermeisterin Anja Linke zieht insgesamt ein positives Fazit des Festwochenendes mit gutem Wetter und zahlreichen Besuchern auf dem Festplatz, trotz Baustellen-Einschränkung am Bahnübergang auf dem Weg zum Festzelt. Viele Besucher nahmen einen Umweg in Kauf, um das Schützenhaus mit Festplatz zu erreichen.

Bei den weiteren Schießergebnissen erwies sich dieses Jahr der Jungschützenvogel als vergleichsweise zäh, wie auch der Königsvogel. Luca Knura holte den Titel des Prinzen mit dem 343. Schuss. Neuer Schülerprinz ist Joel Meister, der den Vogel mit dem 49. Schuss erlegte. Neuer Bambini-Prinz ist Arian Müller, der mit Pfeil und Bogen 33 Ringen schoss.

Auch gemeindeweit haben die Looper auf dem heimischen Fest einen Erfolg zu feiern. Mit Jens Dahl entschied ein Schütze aus den eigenen Reihen das Ringen um den Titel des Gemeindekönigs für sich. Bei diesem Wettbewerb treten die ehemaligen Könige der befreundeten Engelskirchener Schützen gegeneinander an. (r)