Krankenpflege in GummersbachGBZ zieht auf Steinmüllergelände um

Lesezeit 2 Minuten
Im ehemaligen Haus der Agewis hat das Gesundheitszentrum seinen Sitz.

Im ehemaligen Haus der Agewis hat das Gesundheitszentrum seinen Sitz.

Gummersbach – Oberbergs künftige Krankenschwestern und Pfleger werden jetzt erstmals in einem eigenen Gebäude zentral ausgebildet: Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg (GBZ) ist nach 36 Jahren Bestehen auf das Steinmüllergelände in Gummersbach umgezogen, in das ehemalige Haus der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (Agewis).

Im gegenüberliegenden Neubau hat das GBZ weitere Räume angemietet. Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler an mehreren Standorten im Gummersbacher Kreiskrankenhaus sowie in Räumen in Marienheide und an der Brückenstraße in Gummersbach beschult worden. Schulleiter Dirk Broß, seine Stellvertreterin Roksana Ressmann und ihre 20 Kollegen freuen sich über die neuen Möglichkeiten. Im neuen Gebäude bietet das GBZ 225 Ausbildungsplätze zur Pflegefachkraft, 25 zur Pflegeassistenz, 100 Weiterbildungsplätze für Psychiatriepflege und Intensivpflege sowie 100 Ausbildungsplätze für Operationstechnische Assistenten an.

Skills Lab

Im Neubau der Agewis richtet das GBZ ein sogenanntes Skills Lab ein, in dem die Schüler quasi unter Laborbedingungen in einem Krankenhauszimmer, einem Pflegeheimzimmer mit Bad und in einem OP-Bereich üben können. Video- und Audiotechnik ermöglicht eine Analyse der Übungssituationen. Alle Seminarräume wurden mit moderner Tafel- und Beamertechnik ausgestattet. Zudem gibt es Computerarbeitsplätze für den Online-Unterricht, allen Lehrkräften wurden Tablets zur Verfügung gestellt. Im gesamten Gebäude gibt es Wlan.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Großteil der Auszubildenden wird das Klinikum Oberberg übernehmen. Das GBZ bildet aber nicht nur für das Klinikum, sondern auch für andere Einrichtungen aus. (ag)

Rundschau abonnieren