Steigende Umsätze seit der SchließungsnachrichtGummersbach hofft weiter auf Karstadt

Lesezeit 1 Minute
Noch ist Karstadt in Gummersbach.

Noch ist Karstadt in Gummersbach.

Gummersbach – Die schlechte Nachricht war die gute, die fehlte – dass Gummersbach nicht auf der Liste der sechs weiteren Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof auftauchte, die anders als zunächst angekündigt nun doch nicht geschlossen werden sollen. Dabei hat auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein zur Kenntnis genommen, dass dabei aus dem Konzern verlautbart wurde, für die 50 verbleibenden Filialen sei die Schließung nun nicht mehr abwendbar.

Die Entscheidung über die Schließung steht noch aus

„Das deckt sich allerdings nicht mit dem, was wir selbst von Galeria Karstadt Kaufhof gehört haben“, sagt Helmenstein. Demnach werde die Entscheidung zum Standort Gummersbach weiterhin überprüft. Mit einer Entscheidung sei aber auf jeden Fall noch in dieser Woche zu rechnen. Dafür nennt der Bürgermeister mehrere Gründe: Zum einen endet die neue Frist für den Wechsel der Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft. Zum anderen soll in den zu schließenden Filialen schon jetzt der Ausverkauf beginnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Geschäfte mache Karstadt in Gummersbach ohnehin gerade, so Helmenstein. Seit der Schließungsnachricht seien die Umsätze hier Spitze – „und zwar nicht nur für kurze Zeit, sondern andauernd“. Er hoffe, dass die Konzernführung auch das noch berücksichtigen werde.

Rundschau abonnieren