Das Familienbüro der Stadt Gummersbach hatte ein umfangreiches Angebot für Eltern und Alleinerziehende zusammengestellt.
Brunch, Yoga, InfosTag der Möglichkeiten in Gummersbachs Alter Vogtei

Beim „Tag der Möglichkeiten“ in der Alten Vogtei (v.l.): Larissa Martin vom Fachbereich Pädagogische Hilfen, Bürgermeister Raoul Halding-Hoppenheit und Gleichstellungsbeauftragte Nina Sommer.
Copyright: Dennis Börsch
Aus besonderem Anlass konnte man am Samstag in die Alte Vogtei an der Gummersbacher Kaiserstraße kommen: Während sich in der Fußgängerzone Kauflustige tummelten, gab es dort ein umfangreiches Angebot für Eltern und Alleinerziehende. Mit viel Liebe hatte das Familienbüro der Stadt Gummersbach den „Tag der Möglichkeiten“ vorbereitet: Ab 10 Uhr konnte man im Restaurant der Alten Vogtei brunchen, Kinder kostenfrei, Eltern für nur fünf Euro.
Viele kostenlose Angebote
In der mittleren Etage hatten Mitarbeiter der Gummersbacher Caritas einen Kinderkleidermarkt aufgebaut. Es gab Kinderschminken, und einer der Ausstellungsräume der Vogtei hatte sich in einen Spielraum mit Aufsicht verwandelt.
Besucherinnen und Besucher konnten sich eintragen für Massagen, einen Selbstbehauptungskurs, Achtsamkeitsübungen oder Yoga. Diese kostenlosen Angebote wurden in der oberen Etage ausgeführt. An die unterschiedlichen Bedürfnisse der Eltern, wie der Kinder, war ganz klar gedacht worden.
Alles zum Thema Bergisches Land
- NS-Raubkunst Raubkunst: Gemälde kann in Wuppertal bleiben
- Veterinärarmt warnt Blauzungenvirus hat Konsequenzen für Tiere in Rhein-Berg
- Brunch, Yoga, Infos Tag der Möglichkeiten in Gummersbachs Alter Vogtei
- Neue Strategie Info-Tag zu Multipler Sklerose in Gummersbach
- Lange Verkehrsstaus Unfall in der Zubringer-Baustelle zwischen Gummersbach und Wiehl-Bomig
Rat und Tat und gute Laune In den Räumlichkeiten über dem Restaurant befand sich das vielleicht wichtigste Angebot: eine Messe mit Info-Ständen von Einrichtungen und Organisationen, die den Alleinerziehenden Unterstützung anbieten. Dort standen alle mit Rat, Tat und guter Laune zur Seite. Die Fotografin Beate Lauricella bot zudem ein kostenloses Fotoshooting an, und an einem Tisch weiter hinten im Raum durften Kinder Spiele mit Stoffbeuteln und Steinen basteln.
Für diesen besonderen Tag waren Menschen aus sehr unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht worden, die aber alle freudig mithalfen. Es hätten alle dasselbe Ziel: Zu helfen und zu unterstützen, hieß es vor Ort. Und es sei toll, dass man sich bei der Gelegenheit vernetzen könne.
Schöne neue Tradition
Der „Tag der Möglichkeiten“ fand erstmals statt. Vielleicht war der Zulauf deshalb noch überschaubar. Aber alle, die dabei waren, hatten eine fantastische Zeit – die Veranstaltung ist eine schöne neue Tradition des Gummersbacher Familienbüros, die hoffentlich mit den Jahren mehr Zulauf findet.


