„Bergische Gartentour“Vereinsgemeinschaft Eckenhagen stellte Bauerngarten vor

Lesezeit 2 Minuten
Auch die Eckenhagener dürfen sich im neuen Garten bedienen. Dr. Birgit Will hat diesen jetzt zur „Gartentour“ vorgestellt.

Auch die Eckenhagener dürfen sich im neuen Garten bedienen. Dr. Birgit Will hat diesen jetzt zur „Gartentour“ vorgestellt.

Eckenhagen – „Die Gespräche über den Gartenzaun sind einfach genial – so kann Dorfentwicklung auch geschehen“, sagt Dr. Birgit Will von der Vereinsgemeinschaft Eckenhagen. Sie führt die Besucher durch den Bauerngarten hinter dem Heimatmuseum „D’r Isenhardts Hoff“ im Herzen der Reichshofer Ortschaft, der am Sonntag erstmals bei der „Bergischen Gartentour“ zu erleben gewesen ist.

Gedüngt wird rein biologisch

Will zeigt auf Dicke Bohnen, Melde, Erbsen, Kohl und Kartoffeln: „Auf rund 200 Quadratmetern wächst hier im Wesentlichen das Gemüse, das früher für eine vierköpfige Familie angepflanzt wurde.“ Gedüngt wird rein biologisch mit Kuh- und Pferdemist, in den Randbereichen wachsen Sommerblumen und Stauden: „Die gehören immer dazu – Kräuter natürlich auch.“ Sie hofft, dass sich die zwei Rosenbögen in der Mitte des im vergangenen Sommer angelegten Gartens in spätestens zwei Jahren geschlossen haben.

Daneben liegt eine Blumenwiese mit regionalhistorischen Obstbaumsorten wie Zwetschge, Apfel, Birne und Kirsche. Weiter hinten ist der Gemeinschaftsgarten, den interessierte Dorfbewohner für ihre eigene Ernährung nutzen können.

Wurst mit Pflaumensenf

Auch das „Eckenhääner Lädchen“ hat dort heimisches Gemüse angepflanzt. Meike Blatzheim engagiert sich seit Anfang der Gartensaison für den „Unverpackt“-Laden: „So haben wir ultrakurze Wege bis ins Geschäft – das ist optimal für die Kohlendioxidbilanz.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Gartenbesichtigung konnten die Besucher die goldprämierte Eckenhääner Museumswurst in der Remise des Heimatmuseums genießen – mit selbst gemachtem Pflaumensenf von Thomas Roos. Der Projektleiter des Umbaus vom Eckenhääner Huus erklärt, dass die beiden wie auch der Spielplatz und die Blumenwiese zur Außenanlage des geförderten Projekts gehören und die frühere, bäuerliche Selbstversorgung zeigen sollen.

Der Bauerngarten an der Reichshofstraße ist ganzjährig geöffnet, Führungen gibt es dort auch am kommenden Sonntag, 12. Juni, von 11 bis 18 Uhr.

Rundschau abonnieren