Stollen auf dem PrüfstandGießelmann erhält sechs Mal „Sehr gut“ für seine Produkte

Lesezeit 2 Minuten
In Form, Geruch und Geschmack überzeugen unter anderem die Christstollen von Bäckermeister Ralf Gießelmann (M.) aus Bergneustadt.

In Form, Geruch und Geschmack überzeugen unter anderem die Christstollen von Bäckermeister Ralf Gießelmann (M.) aus Bergneustadt.

Oberberg – Die Bäcker haben schon ihre Öfen angeworfen, und der Duft von Christstollen, Spekulatius und Spritzgebäck zieht bereits durch die Backstuben. Zeit für die Innungsbäcker, ihre Produkte nicht nur durch ihre Kunden, sondern auch durch einen unabhängigen Gutachter unter die Lupe nehmen zu lassen.

Insgesamt rund 60 Proben wurden aus Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen eingereicht, und nach der geglückten Premiere im vergangenen Jahr gehörte, so die Kreishandwerkerschaft, auch in diesem Jahr Weihnachtsgebäck mit zum Testprogramm.

Form, Aussehen und Struktur

Im ersten Teil der Prüfung wurde für die Verkostung durch Passanten in der Bergisch Gladbacher Rheinberg-Galerie zu Beginn der vergangenen Woche Stollen in kleine Tütchen verpackt. Danach war der Qualitätsprüfer an der Reihe, sein Urteil zu fällen – wegen der Fülle der eingereichten Backwaren im Homeoffice. Begutachtet wurden unter anderem Form und Aussehen, Oberflächeneigenschaft, Struktur und Elastizität und nicht zuletzt Geruch und Geschmack.

Ist die Puderzuckerschicht nicht zu dick? Die Füllung schön gleichmäßig und die Fruchtverteilung ausgewogen? Dann kann sich der Bäckermeister über ein „Sehr gut“ freuen. Wenn ein Produkt in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit „Sehr gut“ bewertet wird, dann bekommt es die Qualitätsbeurteilung „Gold“.

Bergischer Stollen

Von den oberbergischen Bäckern bekam Ralf Gießelmann aus Bergneustadt sechs Mal „Sehr gut“, ausgezeichnet wurden seine Sommelierstollen Original und Schoko-Kirsch und sein Bergischer Stollen, außerdem Spekulatius, Berliner Brot und der Dinkel-Gewürzspekulatius. „Gut“ schmeckt laut Gutachter Stefan’s Stollen aus Felder’s Engelsbäckerei in Engelskirchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweimal „Sehr gut“ gab’s für Peter Lob aus Bergisch Gladbach und für Müller´s Backdesign, ebenfalls in Bergisch Gladbach. Ein „Sehr gut“ erreichte auch der Butterstollen aus der Landbäckerei Bauer in Hückeswagen. Mit insgesamt sechs Mal „Gold“ und 37 Mal „Sehr gut“ ist die Bäckerinnung Bergisches Land hoch zufrieden mit den Ergebnissen.

Rundschau abonnieren