Abo

SondersitzungSchwimmverein Waldbröl freut sich über wachsenden Zuspruch

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schwimmer im Becken.

Die Waldbröler blicken nun wieder optimistischer in Richtung Zukunft.

Dem Schwimmverein Waldbröl drohte das Aus. Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung scheint nun aber Rettung in Sicht.

„Der Tiefpunkt scheint überstanden zu sein“, sagte Frank Hübsche, Vorsitzender des Waldbröler Schwimmvereins (SV) nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt. Die Versammlung war einberufen worden, weil einige Mitglieder des Vorstands aus Altersgründen bei der im Oktober anstehenden Wahl nicht erneut kandidieren wollen, sich bislang aber keine Nachfolger gefunden hatten.

Das Interesse am Verein zieht wieder an

Ohne einen funktionierenden Vorstand aber geht es nicht, dem SV drohte damit das Aus. Streit habe es nicht gegeben, betonte Hübsche. Das Interesse am Schwimmverein habe in den vergangenen Monaten aber deutlich angezogen.

Vom ehemals zweitgrößten Sportverein in Waldbröl mit mehr als 500 Mitgliedern war deren Zahl während der Pandemie auf knapp 180 gesunken. Hübsche freut sich, dass es Ende 2022 schon wieder fast 250 waren und heute 260 sind. Der 71-Jährige, seit 23 Jahren Vorsitzender, ist den „alten Kämpen“ aus der Zeit des Wettkampfsports dankbar, dass sie dem Verein über diese schwierige Zeit geholfen haben.

Ich rechne mit einem zukunftsfähigen Vorstand.
rank Hübsche, Vorsitzender

Er gab sich optimistisch: „Ich rechne mit einem zukunftsfähigen Vorstand.“ Zwar gebe es noch keine konkreten Zusagen, doch hätten einige der rund 40 Versammlungsteilnehmer signalisiert, dass sie sich eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen können. Vor allem seien es jüngere Frauen, deren Kinder in Schwimmkursen aktiv sind. Nach jetzigem Stand müssen die Ämter des Vorsitzenden, seines Stellvertreters und des Kassierers neubesetzt werden.

Hübsche betonte, dass Anwärter keine Ängste haben bräuchten, den Verein in die Zukunft zu führen, da sie die bisherigen Vorstandsmitglieder sie noch zwei Jahre begleiten wollen. Zudem werde es weitere Treffen geben, um die Vorstandsarbeit zu erklären. Frank Hübsche: „Nach dieser Versammlung bin ich sehr zuversichtlich – und wir haben noch ein halbes Jahr Zeit.“

Rundschau abonnieren