Abo

„Die Beste ausgesucht“Die Markovics aus Waldbröl sind 50 Jahre verheiratet

Lesezeit 3 Minuten
Das Waldbröler Ehepaar Smiljka und Dragutin Markovic feiert am heutigen Freitag seine Goldhochzeit.

Das Waldbröler Ehepaar Smiljka und Dragutin Markovic feiert am heutigen Freitag seine Goldhochzeit.

Waldbröl – 1971 war kein leichtes Jahr für Smiljka Marković. Sie war gerade erst als 17-Jährige aus Bosnien nach Deutschland gekommen. In Engelskirchen erschien ihr zunächst alles fremd, ihr Vater war gestorben, ihr Schuldeutsch reichte kaum, um die Isolation zu überwinden.

Junger Mann gewann unmittelbar ihr Herz

In diese Phase der Trauer und Einsamkeit trat im November ein junger Mann aus Remscheid, gebürtiger Kroate, der unmittelbar das Herz der jungen Frau gewann. „Er ist sensibel und fürsorglich. Ich spürte das sofort – der Funke sprang über“, erinnert sich Smiljka Marković lächelnd. Ihr Mann sieht das genauso: „Ich habe mir die beste Frau überhaupt ausgesucht. Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Die temperamentvolle Smiljka und der ruhige Dragutin ergänzten sich so gut, dass sie am 29. Juli 1972 in der Heimat der Braut, in Jajce, heirateten. Schon damals war klar, dass die Bindung zur Familie eng war und intensiv bleiben würde: Smiljkas Bruder Branko heiratete am selben Tag im selben Standesamt seine Frau Djurdja, es wurde gemeinsam gefeiert. Der 29. Juli eignet sich in der Familie insgesamt gut als Glücksdatum für Hochzeiten. Auch die Tochter der Goldhochzeiter, Susanne, gab ihrem Mann Sven an diesem Tag im Jahr 2000 das Ja-Wort.

Die Jubilare

Ein Wunsch, der noch zu erfüllen wäre: Eine Reise in die alte Heimat. Und noch wichtiger: dass Kinder und Enkelkinder gesund und glücklich bleiben.

Und was ist das Geheimnis dieser langen Ehe? „Wir ergänzen uns, fanden immer die Familie wichtig und haben uns aufeinander verlassen“, sagt die Jubilarin und der Jubilar fügt hinzu: „Wir waren eben immer füreinander da.“ (kpo)

Vier Wochen blieb das Paar damals in Jajce, dann ging es zurück nach Oberberg. Seit 1984 leben die beiden im eigenen Haus in Waldbröl. Tochter Susanne ist vor einigen Jahren mit ihrer Familie, zu der die beiden Enkel Annika und Ben Mika gehören, ins Nebenhaus gezogen. „Wir sind glücklich über unseren wunderbaren Familienzusammenhalt und sind unglaublich stolz auf unsere Kinder“, sagt Smiljka Marković.

30 Jahre als Turnierkegler erfolgreich 

Während ihr Mann als Metzger tätig war und heute noch stundenweise in einer Metzgerei aushilft, weil „ich nicht ohne eine Aufgabe sein kann“, engagierte sie sich im Außendienst als Vertreterin. Außerdem führte sie einige Jahre eine Dessous-Boutique in Waldbröl. Heute kümmert die 69-Jährige sich als Betreuerin um eine Waldbröler Familie.

Beide gönnten sich jedes Jahr eine Reise und waren 30 Jahre als Turnierkegler im KSV Waldbröl erfolgreich und sammelten viele Pokale. Dragutin Marković verrät: „Unser Verein war unter anderem Stadtmeister. Wir waren richtig gut und an den Wochenenden oft auf Turnieren.“ Die Mitglieder des Sportkegelvereins waren es auch, die mit vielen Überraschungen und Spielen für eine unvergessliche Silberhochzeitsfeier sorgten.

Das könnte Sie auch interessieren:

So groß werde die Goldhochzeit aber nicht gefeiert, sagt das Paar, das sich jetzt erst mal ein paar freie Tage gönnt und seine 50 glücklichen Ehejahre vielleicht nächstes Jahr mit einer Gartenparty würdigen möchte.

Rundschau abonnieren